Immobilen unter Wert verkaufen möglich (Finanzamt)?
Ich habe 3 Wohnungen (850.000€) vor 3 Jahren verkauft. Aktueller Schuldenstand 675.000€. Ich möchte die Wohnungen meinem Vater verkaufen zu den Schuldenpreis (Bank). Die Wohnungen würden vermutlich heute einen Wert von 1.000.000 € haben. Würde die Vorgehensweise problematisch in Bezug auf das Finanzamt? Obwohl ich keinen Gewinn erzielen würde? Danke vorab für Ihre Rückmeldungen.
3 Antworten
Jens
Verkaufs-Voraussetzung dürfte u.a. der Wunsch nach Entschuldung sein. V o r der notariellen Beurkundung des Kaufvertrags sind deshalb alle Grundpfandrechtsgläubiger um die Genehmigung des Schuldnerwechsels zu ersuchen. Lehnen sie ab, würde der Vater trotz der Veräusserung weiterhin mit seinem gesamten sonstigen Vermögen haften.
Die Schulden spielen beim Verkauf KEINE Rolle, wenn es um das Finanzamt geht.
Es zählt der aktuelle Wert der Immobile.
Und wenn dieser tatsächlich aktuell bei 1 Million liegt, wird das Finanzamt das sicherlich so nicht akzeptieren.
Es liegt dann nämlich eine Schenkung im Wert von 375.000 € abzüglich 20.000 € Freibetrag vor. Du musst also vermutlich 355.000 € versteuern.
Nicht der Sohn muss versteuern, sondern der beschenkte Vater zahlt Schenkungssteuer. Und zwar in Steuerklasse II, und da liegt ab 300.000,-€ Schenkungswert der Prozentsatz bei 25%. Bis 300.000 bei 20%.
Ja das geht, Hauptsache bei der Bank ist dann alles getilgt
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie setzt sich die zu versteuernde Summe zusammen? (%)?