Im Totesfall per Testament Änderung im Grundbuch vornehmen?

3 Antworten

Testamente werden nur im Todesfall von Bedeutung. Insofern also doppelt gemoppelt.

Was für Änderungen denn? Da Tote nicht mehr Eigentümer sein können, Wiedergänger einmal ausgenommen, ergibt sich die Änderung schon ganz von selber dadurch, daß man diesen Sonnenbezirk verläßt.

31

Bin ich der Einzige, der Totempfahl gelesen hat?

1

Die Frage ist sehr ausführlich.

So etwas geht nur, wenn das Testament beurkundet ist. Nicht bei einem handschriftlichen Testament.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

wenn man aus 2 Wohnungen eine macht, Änderung im Grundbuch nötig?

wenn man 2 Wohnungen kauft und durchbricht, um daraus eine große zu machen, verändert sich da dann auch etwas im Grundbuch? Mehr Kosten als bei Einzelkauf der beiden Wohnungen?

...zur Frage

Wilde Ehe - ein Kind - erbt im Todesfall das Kind alles, wenn kein Testament existiert?

Wenn man in wilder Ehe zusammenlebt und kein Testament existiert, erbt dann das gemeinsame Kind das gesamte Vermögen, wenn kein Testmament exisitert, das heisst der Partner ginge leer aus. Wieviel könnte man per Testament dem Parnter zukommen lassen? Wieviel steht dem gemeinsamen Kind zu?

...zur Frage

Wie funktioniert die Kartenzahlung per Funk?

Ich habe gehört, dass die Sparkassen im Frühling anfangen ihre Kartenzahlung per Funk durchführen zu lassen. Wie funktioniert das und werden auch andere Banken diese Umstellung vornehmen?

...zur Frage

Erbengemeinschaft, Teilnehmer stirbt

Erbengemeinschaft aus Geschwistern:

Ein Teilnehmer stirbt ohne direkte Nachkommen.

Geht sein Erbteil auf die anderen Geschwister über oder kann er seinen "Anteil" auch anders(per Testament) vererben ?

...zur Frage

Berliner Testament, fliesst Wohnung in Erbmasse?

A und B sind verheiratet. A hat eine Eigentumswohnung, ist alleinig im Grundbuch eingetragen. Beide haben sich durch das Berliner Testament abgesichert. A und B haben zwei Kinder, wovon eines als Alleinerbe eingesetzt wurde. B stirbt leider. Fliesst die Wohnung von A mit in die Erbmasse? Eines der Kinder möchte sich wahrscheinlich den Pflichtteil auszahlen lassen.

...zur Frage

Partnerin aus dem Grundbuch streichen - Kosten?

Hallo,

nachdem sich meine Partnerin von mir getrennt hat, haben wir uns per Scheidungsvereinbarung darauf geeinigt das ich Ihren Anteil an unserer Imobilien übernehmen werde. Leider kann ich nirgendwo genau finden welche Schritte dafür überhaupt nötig sind und welche Kosten auf mich zukommen werden um sie aus dem Grundbuch zu streichen.

Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?