Im selben haus umgezogen?

2 Antworten

Dazu ist sie ja auch in der Verpflichtung mich auch zu melden?

Nein. Dazu ist ein Vermieter nie verpflichtet. Ansonsten ist der Kommentar von @FrauEichhorn völlig richtig.

Wenn du dort bereits offiziell gemeldet bist, passt doch alles. Eine erneute Anmeldung im Bürgeramt ist damit nicht erforderlich. Etwas anderes ist es, wenn du Sozial- oder andere Transferleistungen beziehst. Das müsstest du dann beispielsweise dem Jobcenter oder Sozialamt mitteilen. Ebenfalls bildest du dann einen eigenen Haushalt, wodurch du natürlich verpflichtet bist, dich zum Einzug der Rundfunkgebühren bei der ARD ZDF Deutschlandradio Gebührenzentrale (vormals GEZ) eigenständig anzumelden.