Im Erststudium in der PKV, jetzt GKV - ab Oktober Zweitstudium, darf ich in der GKV bleiben?

2 Antworten

Nein, Du bist mitglied in der GKV udn die hat auch einen Studententarif.

Nur wenn Du bei der GKV vertragskonform kündigen würdest könntest Du vermutlich in die PKV zurück.

Danke schon mal für eure Antworten,

meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich meinen GKV-Anspruch wieder verlieren kann. Ich muss ja mindestens ein Jahr gesetzlich versichert sein, damit ich nicht bei eventueller Arbeitslosigkeit in die PKV zurück muss (ich WILL also in der GKV bleiben, weil mir die Private zu teuer ist!). Die Frage ist, ob mir die GKV innerhalb meines ersten Versicherungsjahres einen Strick draus drehen könnte, wenn ich wieder studiere. Das Studium wäre auch nur nebenbei, meine Arbeit bleibt die Hauptbeschäftigung. Deshalb würde ich meinen Versicherungsstatus auch gar nicht Richtung Student ändern.

Was möchtest Du wissen?