Im 4 Semester Studium abbrechen?

Was zurückzahlen?

Ups habe vergessen das zu erwähnen mein Bafög

1 Antwort

BAföG

Beendest Du Dein Studium vorzeitig ohne Abschluss (egal ob auf eigenen Wunsch oder per Zwangsexmatrikulation), endet in der Regel auch die BAföG-Förderung. Damit Du hier keine wichtigen Fristen und Meldungen versäumst, solltest Du noch vor dem Abbruch Deines Studiums Kontakt BAföG-Amt (oder alternativ dem Sozialamt) suchen.

Wann beginnt die BAföG Rückzahlung wenn ich mein Studium abbreche?

Auch wenn Du Dein Studium abbrechen solltest, ändert das nichts an den sehr flexiblen Rückzahlungsbedingungen des BAföG. Konkret bedeutet das für Dich,dass das Darlehen fünf Jahre nach Ende der Regelstudienzeit des zuerst begonnenen Studiengangs fällig wird. Du erhältst dann wenige Monate vorher einen Brief vom Bundesverwaltungsamt, in dem die beginnende Rückzahlung angekündigt wird. Somit solltest Du auch nach dem Studienabbruch genug Zeit haben, Dich für eine alternative Ausbildung beziehungsweise Karriere qualifiziert zu haben, ohne in finanzielle Engpässe zu geraten.

Muss ich durch den Studienabbruch mehr Geld zurückzahlen?

Nein. Auch an der Höhe Deiner Rückzahlung ändert sich bei einem Studienabbruch nichts. Wenn Du Dein Studium erst sehr spät abbrichst und dementsprechend schon eine hohe BAföG-Förderung erhalten hast, musst Du nichtsdestotrotz maximal die Darlehenssumme von 10.000 Euro zurückzahlen. Die Höhe der Rückzahlung ist also nicht an den Studienerfolg geknüpft.

Kann ich nach meinem Studienabbruch noch einmal BAföG bekommen?

Wenn Du Dein Studium abbrechen willst, wird das vom BAföG-Amt im Grunde genauso gehandhabt, als würdest Du Deine Fachrichtung noch einmal wechseln wollen. Passiert das direkt zu Beginn des Studiums, ist es weniger dramatisch und Du kannst situationsbezogen erneut BAföG beantragen. Passiert es jedoch im späteren Teil Deines Studiums (ab dem dritten Semester), musst Du einen sogenannten „wichtigen“ beziehungsweise „unabweisbaren“ Grund vorweisen, auf Grund dessen das Studium abgebrochen wurde.

Quelle: https://studiumundfinanzen.spiegel.de/artikel/studium-abbrechen-worauf-du-achten-musst-und-welche-perspektiven-du-hast

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe halt in einigen Forums gelesen, dass man dann das ganze Zahlen muss und da hatte ich übelste Angst bekommen und etwas Panik. Wirklich danke für die schnelle Antwort