Ich ziehe zum 1.7. um. Zur hohen Miete kommt eine Mietkaution von 3 Monatsmieten. Kann man für die Kaution einen Kredit aufnehmen oder sie in Raten bezahlen?

7 Antworten

Eine Mietkaution kann in der Regel auch in 3 Raten gezahlt werden.
Das ist häufig günstiger, als dafür einen Kredit aufzunehmen.
Wird die Ratenzahlung der Kaution durch eine Klausel im Mietvertrag ausgeschlossen, dann ist diese Klausel unwirksam.

Wenn Du kreditwürdig bist, dann kannst Du bei Deiner Bank einen Kredit für die Kautionszahlung aufnehmen; also Deine Bank fragen.

Du kannst die Kaution gemäß § 551 Abs. 2 BGB in drei gleichen Raten zahlen. Siehe http://www.buzer.de/s1.htm?a=551+BGB&g=

Dort findest Du auch die Höhe der maßgeblichen Monatsmiete zur Kautionsberechnung.

Ob eine Kautionsversicherung für Dich und Deinen Vermieter in Frage kommt, ist eine andere Frage. Sie hat relativ hohe einmalige Anfangs- und jährliche Kosten. Und frage Dich auch, was wäre, wenn der Vermieter am Ende zu Recht die Kaution beansprucht. Als Vermieter würde ich die Kautionsversicherung nicht akzeptieren und als Mieter würde ich sie nicht abschließen wollen:-(

Lies Dir mal das durch. http://www.mietrecht.org/mietkaution/faelligkeit-mietkaution/

Dann vereinbare die Kautionszahlung als Barkaution mit der Möglichkeit diese in 3 Raten zu bezahlen.

Das wäre eine Möglichkeit eine Kreditaufnahme zu umgehen. 

Da Du von einer hohen Miete sprichst, unterstelle ich mal, dass Du auch in Zukunft Kredite meiden solltest um nicht in die Schuldenfalle zu geraten.

Darf man Mietkaution auch in Raten zahlen?

Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte bitte eine Information. Es geht darum, dass meine Freundin in eine neue Wohnung ziehen möchte und der Vermieter eine Mietkaution haben will in Höhe von drei Monatsmieten. Das ist soweit in Ordnung soweit ich weiß.Weil meine Freundin aber relativ viel für die neue Einrichtung ausgeben muss, bliebe nihct mehr viel auf dem Konto, wenn sie alles auf einen Schlag bezahlen würde. Man hat ihr gesagt, dass es rechtlich auch okay wäre, wenn man die Mietkaution in Raten zahlt, also über drei Monate hinweg ein Drittel. Muss de vermieter das akzeptieren?

Danke und einen angenehmen Tag!

...zur Frage

Kann man Maklerprovisionen auch über Raten abzahlen?

Muss man Maklerprovisionen auf einmal bezahlen oder hat man dabei auch die Möglichkeit, diese über Raten zu finanzieren? Kann man dafür auch einen günstigen Kredit bei der Bank bekommen? Denn wenn man Kaution und Maklerprovision auf einmal bezahlen muss, wird das auch ganz schön teuer.

...zur Frage

mutter muste ins Heim, ihre Wohn. haben wir gekündigt, sie kann die miete nicht bez.muss ichzahlen?

Meine Schwiegermutter musste ins Altenheim, ihre Wohnung haben wir Gekündigt, sie hatte 2 Monatsmieten Kaution hinterlegt, der Vermieter will aber 3 Monatsmieten haben, sie hat aber kein Geld mehr ihre Rente geht für das Heim drauf denn Rest zahlt das Sozialamt, muss ich den fehlenden Monat bezahlen???

...zur Frage

Mietkaution ohne Sparbuch?

Ich ziehe jetzt um und mein neuer Vermieter möchte, dass ich ihm die Kaution bar gebe. Von meinem alten Vermieter kenne ich aber nur die Form eines Mietkautionsparbuches. Kann der Vermieter das verlangen und welchen "Beweis" habe ich dafür, dass ich ihm das Geld gegeben habe?

...zur Frage

Moneyfix Mietkaution, kennt sich jemand damit aus?

Hallo, ich wollte nachfragen ob sich jemand mit der Moneyfix Mietkaution auskennt? Ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen und die Kaution ist wirklich sehr hoch angerechnter (1580 euro) wollte mich nun erkundigen wie das mit der Moneyfix Mietkaution funktioniert aber irgendwie kann ich nicht so richtig folgen, Laut der Internetseite bezahle ich der Moneyfix 10 Prozent von der Mietkaution und erhalte eine "Bürgurkunde" d.h. wohl das die für mich Bürgen und ich brauche deshalb keine Kaution bezahlen.. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir da auskunft geben ob es wirklich so problemlos ist?

...zur Frage

Darf Mieter die Miete mit Kaution bezahlen?

Darf ein Mieter die restliche Miete mit der Kaution bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?