Ich wollte fragen was ich trotz EU-Rente und Pflegegeld Stufe 2 anrechnungsfrei dazu verdienen darf?

2 Antworten

MIt Pflegestufe 2 brauchst du Hilfe bei anziehen und der Toilette. Wie willst du denn da noch was verdienen.

Jedoch hindert dich Pflegestufe 2 nicht was zu verdienen.

Wenn Sie eine Altersrente in voller Höhe erhalten möchten, dürfen Sie die Hinzuverdienstgrenze von 6.300 Euro pro Jahr nicht überschreiten. ... Überschreiten Sie mit Ihrem Hinzuverdienst diese Grenze, wird ein Zwölftel des Betrags, der über die Grenze von 6.300 Euro hinausgeht, zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

Beides sind Versicherungsleistungen und kein Almosen

Es war zwar nicht nach Altersrente gefragt, aber die genannte Grenze stimmt trotzdem auch für EM-Rente.

Hinzu kommt noch die Hinzuverdienstdeckelungsgrenze. Beide Leistungen (Pflegegeld und EM-Rente) könnten natürlich überprüft werden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/zahlen-werte/826-hinzuverdienstgrenzen-em-renten-2018.html&ved=2ahUKEwiYt9rdtIDkAhXRPOwKHQ9VCc0QFjADegQIAxAB&usg=AOvVaw2D81f2FEu419ENJm70Y6N1

Hallo paule145,

Sie schreiben:

ICH WOLLTE FRAGEN TROTZ EU-RENTE UND PFLEGEGLT STUFE 2 WAS DARF ICH ZU VERDIEHNEN?

Antwort:

Bei der vollen Erwerbsminderungsrente dürfen Sie pro Kalenderjahr bis 6.300 Euro Brutto hinzuverdienen, müßen aber unbedingt darauf achten, daß Sie pro Arbeitstag nachweisbar unter 3 Stunden bleiben, sonst gefährden Sie Ihre volle Erwerbsminderungsrente!

Bei der teilweisen Erwerbsminderungsrente dürfen Sie nur soviel dazu verdienen, wie Ihnen die DRV im Rentenbewilligungsbescheid individuell zugesteht und die zulässige Arbeitszeit pro Arbeitstag muß nachweisbar unter 6 Stunden bleiben!

Diese Sachverhalte müßen selbstverständlich auch aus Ihrem Rentenbewilligungsbescheid unmißverständlich ersichtlich sein!

===

Fazit:

Stimmen Sie sich immer mit Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt verbindlich ab, denn Sie müßen ohnehin jegliche Änderung in Ihren persönlichen Verhältnissen zeitnah bei Ihrer DRV anzeigen!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke wir haben angerufen und 2 Stunden sind bei mir erlaubt. Ich wünsche Ihnen das gleiche vor allem Gesundheit. Ecki