Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, ich bekomme 396 € Rente, sie verdient 1600 €, steht mir etwas Hilfe zu?

2 Antworten

Im Prinzip würde Dir Grundsicherung zustehen können, allerdings nur, wenn Du mit diesem Einkommen alleine leben würdest. So aber gilt das als Bedarfsgemeinschaft und mit knapp 2000 Euro netto gilt man dann nicht mehr als bedürftig.

Danke für deine Auskunft

0

Soooo einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

- Seid Ihr ein Paar, das wie ein Ehepaar füreinander einsteht?

- Seid Ihr vielleicht eine Wohngemeinschaft?

- Habt Ihr ein Untermietverhältnis = Freundin Hauptmieterin, Du (mit Genehmigung des Vermieters) Untermieter? (In solch Fall muss die Untermiete bei Deinem wenigen Geld nachvollziehbar sein!)

- Was für eine Art von Rente? Altersrente, Erwerbsminderungsrente ... ?

.

Bitte hole Dir auch Rat von einer **Sozialberatung** - google so und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). - Dir werden so Beratungsstellen wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

.

Um Dich schon mal schlau zu machen, google mit

bedarfsgemeinschaft wikipedia

Unterschied bedarfsgemeinschaft Wohngemeinschaft

hartz IV wohngemeinschaft worauf achten
dazu: Auch wenn es um Altersrente geht, kannst Du so wertvolle Hinweise kriegen.

.

Was die Höhe der eventuellen Aufstockung angeht, google mit

geldsparen arbeitslosengeld 2 rechner

und gib da Eure Daten rein.

.

Genaueres wirst Du in der Sozialberatung erfahren, geh da unbedingt hin.

.

steht mir BAB zu

Also ich verdiene nur 217 netto im 1 ausbildungsjahr so meine mama ist hausfrau wegen meine kleinen gschwistern ich will zu mein freund ziehen der verdient 1600 und ich bekomme kein unterhalt von meinen vater und kinder geld bekomme ich zwar aber steht mir dann BAB zu ??

...zur Frage

Zusammen wohnen

Ich bitte um eure Hilfe. Ich bekomme Hartz 4, bei mir wohnt mein Sohn der noch zur Schule geht. Nun meine Frage: Mein Freund hat eine Wohnung die ihm gehört. Nun wollen wir zu ihm ziehen. Ich müsste keine Miete und Nebenkosten bezahlen. Wieviel Hartz 4 steht mir und meinem Sohn noch zu?

...zur Frage

Ich beziehe demnächst EU-Rente und würde gerne meine Handarbeiten online oder privat verkaufen. Darf ich als Rentner der EURente den Gewerbeschein erwerben?

Gehäkeltes oder Gestricktes - definitiv unter 450 € mtl. und sicher übersteige ich nicht 17500 € im Jahr. Möchte aber mit Gewerbeschein mein Material beziehen und die Verkäufe als Kleingewerbe anmelden.

...zur Frage

Ich bekomme EU Rente und mein Partner geht arbeiten. Würde vom Jobcenter aufgestockt. Wie sieht es finanziell aus wenn wir zusammenziehen?

...zur Frage

Krankengeld und Hartz IV

Ich beziehe seit geraumer Zeit Krankengeld (chronische Krankheit) bis voraussichtlich zum Entbindungstermin unseres Babys im Sommer (durch sozialmedizinischen Dienst der Krankenkasse bestätigt) Mein Lebenspartner und ich wohnen zusammen in einer Wohnung. Er verdient normal, ist fest angestellt. Wenn im Sommer mein Krankengeld wegfällt, wie geht es dann finanziell mit mir weiter? Kann ich Hartz IV beantragen oder bekomme ich nichts, wenn er "zuviel" verdient. Muss er dann für mich und sein Baby als Alleinverdiener aufkommen?

...zur Frage

Meine Freundin und ich haben eine Behinderung und haben ein Kind und wollen Zusammen ziehen - bekommen wir Zuschüsse?

Hallo ich und meine Freundin haben eine Behinderung und habe ein Kind und wollen zusammen ich bekomme 1350€ .. und sie gerade mal 125..€ gibt es da noch Zuschüsse????

Und sie bekommt ja jetzt noch die Grundsicherung die dann ja wegfallen würde
aber sie kann nicht mehr wie 125 € verdienen ...da sie in einer behinderten Werkstatt arbeitet... bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?