Ich will meine eigenes GmbH gründen, darf Ich meine Wohnung als Arbeitsplatz ersetzen. Es wird die Miete absetzbar?

1 Antwort

Besuche doch erst einmal ein Gründerseminar oder Vergleichbares. Da Du nichts zu der zu grundenden GmbH sagst kann auch nicht beurteilt werden, wieweit Du eine zu Wohnzwecken angemietete Wohnung auch zum Firmensitz erklären darfst. Ein Arbeitszimmer ist sicherlich steuerlich absetzbar, aber nicht die gesamte Mietwohnung.

Richtig. DH

0
@wfwbinder

Und natürlich darf die Wohnung ggf. nicht gewerblich genutzt werden ;-)

0

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Das Haus ist vermietet, kann ich alle Kosten absetzen, die ich ins Haus stecke?

z.B. habe ich für das Haus, dass ich an eine Familie vermietet habe, neue Lampen für das Treppenhaus gekauft. Kann ich die Rechnung in die ESt. Erklärung dazutun und die Kosten voll absetzten ?

...zur Frage

wie teuer darf eine wohnung für 2 personen sein in lippstadt

ich bekomme ein kind und möchte daher in eine eigene wohnung in lippstadt zihen und möchte aher wissen wie teuer die miete sein darf?

...zur Frage

Lohnt sich ein Verlustvortrag für die Studienzeit, wenn man einen Minijob hatte?