Ich werde ab den 01.08 als Grenzgänger in Basel Arbeiten, darf ich mein mini job behalten, und in welche Steuer klasse wird mein Ehemann Rutschen?

1 Antwort

Du fänst an in Baselzu arbeiten, aber an Eurer Wohnsituation ändert sich ncihts?

Dann ändert sich auch die Steuerklasse Deines Ehemanns nichts.

Deinen Minijob kannst Du natürlich behalten, wenn Dein Hauptarbeitgeber nichts dagegen hat.

Du musst Dir eine "Ansässigkeitsbescheinigung" von Deinem Wohnsitzfinanzamt besorgen und dem Arbeitgeber aushändigen. Dann zieht er Dir keine Steuern ab.

Du zahlst Dann die Steuern, wenn ihr gemeinsam die Einkommensteuererklärung abgebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986