Ich war 2012 + 2013 2 Monate arbeitslos, hab wieder Arbeit. Könnte Steuern zurückkriegen. aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Doch ich hab noch nie so eine Steuererklärung gemacht.

Interessant, obwohl du - sofern du ALG I bezogen hast - eigentlich dazu verpflichtet gewesen wärst.

Wo kann ich mir Hilfe holen, was kostet das?

Lohnsteuerhilfeverein, Steuerberater

Kann ich überhaupt noch eine Steuererklärung machen, bin ich nicht viel zu spät dran.

Ja, eigentlich schon 2012 hätte am 31.05.2013 und 2013 am 31.05.2014 vorliegen müssen (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Lad dir Elster runter, sollte so schwer nicht sein Mantelbogen, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand und abschicken.

Du solltest nicht nur eine Einkommensteuererklärung machen, sondern weil das Arbeitskosengeld I dem Progressionsvorbehalt unterliegt, musst Du sogar eine machen.

§ 46 abs. 2 Nr. 1 EStG

Lade Dir, wie @vulkanismus schon schrieb einfach www.elster.de runter und fülle die Erklärungen für 20 12 udn dann 2013 aus.

Manchmal nerven die Prüfungen, wenn man es zum ersten Mal macht, aber das Programm prüft eben ab, ob noch etwas fehlt.

Wenn es Probleme gibt kannst Du ja auch hier nochmals fragen.

Hallo,

also ich würde dir im Gegensatz zu den bisher gegebenen Ratschlägen sogar primär n u r zu einem Fachmann raten. Insbesondere wenn es die 1. Erstellung ist. Auch ich als Laie in Sachen Einkommensteuererklärung hatte zu Beginn schon so meine Schwierigkeiten mit dieser Materie.

Ein Fachmann fragt gezielt nach Angaben und Nachweise die für dich steuerrelevant sind. Ich meine, so einfach wie es sich anhört sind auch Steuerprogamme für Ungeübte nicht zu verstehen.

Ich würde in deiner Situation auf Nummer sicher gehen und die evtl. Kosten einer Lohi dieses Mal lieber in Kauf nehmen. Manchmal spart man am falschen Ende !

K.

Der Gang zu einem Fachmann macht nur dann Sinn, wenn unbedingt erforderlich.

Man muss ja nicht Mitglied in einem Verkehrsverein werden, um die Fahrtstrecke nach Madrid gezeigt zu bekommen.

Wenn jemand Internet hat, diese Seite gefunden hat und sie auch bedienen kann, dann kann er auch die paar Zahlen aus seinen Unterlagen abschreiben, um z.B. ELSTER zu bedienen.

Geld für einen Steuerberater oder LoHi wäre hier rausgeworfenes.

2
@vulkanismus

ist deine Meinung als Kundiger in Sachen Steuerfragen, ist mir durchaus klar !

Ich bin mir absolut sicher, es gibt genügend junge Leute die von einer Einkommenssteuererklärung vielleicht mal gehört haben aber nicht den geringsten Schimmer davon haben. Für solche Mitmenschen sind Begriffe wie Pauschbetrag, Sonderausgaben oder Außergewöhnliche Belastungen " Böhmische Wälder " und Werbungskosten müssten etwas mit Werbung zu tun haben.

Dein Vergleich mit dem Verkehrsverein hinkt zudem gewaltig und ist Blödsinn, sorry !

Du meinst also, wer lesen kann braucht also nur ein paar Ratgeber über das Bauen kaufen und sich sein Eigenheim selbst bauen oder ein dickes Kochbuch im Regal besitzen und schon ist man 3 *Koch ?

Betreff Steuererklärung: wer es sich selbst zutraut warum nicht. Zumindest kann man niemandem die Schuld geben falls die Aktion in die Hose geht. Wer N u l l A h n u n g hat sollte sich helfen lassen um das Höchstmögliche an zu viel gezahlte Steuern zurück zu bekommen.

Ich vermute mal, Jannys26 hat Null Ahnung ! Sie könnte sich ELSTER herunter laden und sich ausprobieren, wäre ne Option klar aber ein gänzlicher Alleingang..... ne !

Aber ist nur meine Meinung, soll jeder machen wie er will !

0
@Gaenseliesel

" Begriffe wie Pauschbetrag, Sonderausgaben oder Außergewöhnliche Belastungen"

Das hier anzuführen ist Blödsinn.

Das braucht kein Mensch, um seine Zahlen abzuschreiben.

1

Kann man sich für die Vergangenheit arbeitslos melden?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe bis Ende März 2010 studiert. Ab Juli 2010 habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni bekommen (dies war mir schon Ende März 2010 bekannt). Die drei Zwischenmonate habe ich damit verbracht Urlaub zu machen. Nun hat mir aber jemand erzählt, dass ich mich unbedingt hätte arbeitslos melden sollen, wegen den Rentenansprüchen?! Ist das so? Wenn ja, kann ich mich im nachhinein arbeitslos melden für den Zeitraum?!

...zur Frage

Wenn ich nach dem Studium reisen will, muss ich mich dann arbeitslos melden?

Hallo, ich bin jetzt bald fertig mit meinem Studium, bevor ich anfange zu arbeiten will ich mir aber noch eine Reise gönnen.

Muss ich mich nach der Uni arbeitslos melden? Im Prinzip habe ich dann ja keine Ausbildung mehr vor mir, aber arbeite auch noch nicht... Wenn ich jetzt aber auch gar nicht Arbeit suchen will für ca 3 Monate, da wie gesagt nicht mal in Deutschland sondern im Ausland beim Reisen, wie mach ich das dann?

Gar nichts machen und einfach nach der Reise Arbeit suchen? Gleich arbeitslos melden, schön während der Reise? Nach der Reise arbeitslos melden bis ich Arbeit habe? Außerdem habe ich einen Minijob den ich während der Job suche noch weiter machen werde, hat der eine Auswirkung auf meinen 'Jobstatus'?

Danke

...zur Frage

Einkommenssteuer Anstellung und Selbständigkeit -> werden die zusammen gerechnet?

Hallo, ich würde gern folgendes wissen:
wenn ich 2013 angestellt und selbständig war, muss ich die Steuererklärungen nicht zusammen abgeben, oder? Würde jetzt die Angestellten Steuererklärung machen und eine Steuerrückzahlung bekommen (weil ich nur 6 Monate angestellt war, also Steuern überzahlt) und die Selbständigen Steuererklärung kann ich auch später machen, richtig soweit?

Zweite Frage ist folgende: ich bin zwar selbständig (Kleinunternehmer) gemeldet, aber 2013 keine Umsätze gemacht. Kann ich meine Aufwände(Reisen, häusliches Arbeitszimmer)
a) als selbständiger geltend machen und von der angestellten Lohnsteuer 2013 zurückbekommen?
b) dieses Jahr 2014 bin ich auf normale Regelung (mit Umsatzsteuer) umgestiegen und habe bereits Umsätze und werde voraussichtlich meine Einkünfte als selbständiger machen. Kann ich die oben genannten Aufwände (Reisen, häusliches Arbeitszimmer) von 2013 von der Einkommenssteuer in 2014 zurückbekommen, wenn ich die in der Steuererklärung für 2013 angebe?

...zur Frage

Aufhebungsvertrag - Abfindung - Steuern

Ich habe mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag zum 30.04.2012 geschlossen mit einer Abfindung von 15000 nach Sozialplan. Also für 2012 vom Arbeitgeber noch gezahlten Bruttolohn 4944,00 €. Ich muss mich wohl oder übel arbeitslos melden ab 01.05.12 und eine Sperrfrist in Kauf nehmen. Jedoch möchte ich eigentlich wissen, wann ich die Steuern an das Finanzamt zu entrichten habe, mit der Steuererklärung für 2012 oder gleich? Auch möchte ich ungefähr wissen wieviel Steuern dies wohl ausmacht? Wenn jemand mir auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. LG Kaninchenpusch

...zur Frage

Fahrtkosten zur Arbeit: Kann ich Mehr-km wegen wochenlanger Straßensperre bei den Steuern angeben?

Noch eine Frage zu den Fahrtkosten zur Arbeit: letztes Jahre fuhr ich wegen wochenlanger Straßensperre einen Umweg von mehreren Kilometern, kann ich die Mehr-km bei meinen Steuern angeben?

...zur Frage

Arbeitslos mit 63

Meine Mutter ist 63, hat einen Behinderungsgrad von 60% und muss sich ab Juni Arbeitslosmelden. Eine Vollerwerbsminderungs Rente oder eine Normale Rente kommen nicht in Frage dem die würden erheblich geringer ausfallen als das zu erwartete Arbeitslosengeld. Gibt es Möglichkeiten dass Sie sich Arbeitslosmeldet und dennoch nicht mehr vermittelt werden braucht bzw. an Fördermaßnahmen nicht mehr teilnehmen braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?