Ich versteh es nicht - Stromverbrauch VIEL zu hoch Alleinstehend 5000kw
Hallo.
Ich bin jetzt mal wirklich erschrocken. Ich habe gespart wo ich konnte. Habe meinen PC ersetzt durch ein Netbook, habe einen neuen Gefrierschrank gekauft, einen Fernseher mit sparsamer LED-Technik. wenn ich es nicht benutze schalte ich es trotzdem komplett ab.
Und jetzt lese ich den Stromzähler ab und habe 5000kw in einem Jahr verbraucht. Ich wohne alleine in der Wohnung, bin etwa 10-12 Stunden am Tag nicht zu Hause. Oft kochen muss ich auch nicht oder Wäsche waschen. Das mache ich meist bei meiner Freundin. Also wenns im Jahr 15-20 Maschinen an Wäsche ist, dann ist es schon viel.
Das kann wirklich nicht mehr sein.
Was soll ich tun, was sagt ihr dazu.
Das Netbook läuft 24h am Tag, verbraucht aber nur etwa 7W (laut Strommessgerät). Meon großer PC (etwa ein mal im Monat an für 30 Minuten) braucht schon im ausgeschalteten Zustand 40W (mit Monitor, Lautsprecher, Drucker, externer Brenner ...). Im eingeschalteten Zustand standen etwa 160W auf der Uhr. Deswegen der Umstieg auf das kleine Netbook. Schon alleine von daher hätte der Verbrauch geringer werden müssen. Aber nein. Ich brauche genau so viel wie letztes Jahr 5000kw.
2 Antworten

Danke für eure Antworten. Ich bin echt wütend. Meine Eltern wohnen noch mit meiner Schwester zusammen in einer 110m²-Wohnung und zahlen bei der EnBW 40Euro im Monat. Meine Mutter ist Hausfrau, also ständig zu Hause. Ich bin ja jetzt schon bei Eprimo und muss 80Euro im Monat zahlen. Jetzt muss ich wirklich mal schauen was da los ist.
Ich gehe von Diebstahl aus, wenn man von den Gestalten ausgeht, die mit im Haus wohnen.
Werde also jetzt täglich bevor ich aus dem haus gehe meinen Stromzähler checken und kontrollieren, wenn ich wieder nach Hause kommen. Ich kann alles abschalten. Den Gefrierschrank (A++) brauche ich sowieso nicht, werf ich alles weg (sind vielleicht Sachen im Wert von 20Euro drin), der Kühlschrank ist auch leer (steht auf niedrigster Stufe). Von daher muss nichts an bleiben.
Ich meine, dass meine Steckdosen in der Waschküche angezapft werden...

Schon mal darüber nachgedacht, das es stromklau geben kann?
Mache mal alle Geräte aus (also auch die Stecker der Kühl-/Gefriergeräte ziehen, alle Stecker abziehen.
Dann den Zähler ansehen. Danach stück für Stück die Geröte wieder zuschalten.
Ausserdem klären:
Gibt es Beleuchtungen die über einen Dimmer laufen?
Sind Kühl-/Gefriergeräte auf die höchste Stufe gestellt?