ich und meine Frau (ausländische Studenten in Hamburg ) haben Anspruch auf Erziehungsgeld bzw. Kindergeld?

1 Antwort

Der Kindergeld Anspruch ist auf jeden Fall gegeben. Er gilt für alle in Deutschlnd lebenden Kinder. Den Antrag bekommst Du, wenn Du Dein Kind polizeilich anmeldest.

Elterngeld gibt es auch für Studenten, siehe hier:

http://www.studentenkind.de/elterngeld.php

Kein Kindergeld mehr, Auswirkungen auf die Riester Rente?

Hallo,

ich bin jetzt 25 und studiere noch. Das bedeutet, dass ich(bzw. meine Eltern) kein Kindergeld mehr vom Staat bekommen. Ich werde auch noch von meinen Eltern unterstützt. Diese fragen sich nun, ob die Tatsache, dass es kein Kindegeld mehr gibt, Auswirkungen auf die Riester Rente hat?

...zur Frage

Kriege ich Kindergeld, wenn ich im Ausland die Schule besuche (deutsche Staatsbürgerin!)

İch bin 18, habe die deutsche Staatsbürgerschaft und will im Ausland studieren. Muss aber 1 Jahr die Schule besuchen, da ich nur meinen erweiterten sek 1 erworben habe. Habe ich nun ein Anspruch auf Kindergeld?!

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

Ehemann arbeitet Ehefrau arbeitslos und bekommt kein Leg mehr?

Ich bin berufstätig meine Frau seit über 1 Jahren arbeitslos, bekommt vom Amt keine finanziellen Leistungen. Hat sie Anspruch auf grundsicherung.

...zur Frage

Kindergeld für Student nach 25 Geburtstag (kein Wehrdienst, kein Zivildienst, keine Jahrgangsregel)

Hallo, ich werde im August 25 und damit fällt der Anspruch auf Kindergeld weg. Eine verlängerte Auszahlung wegen geleisteten Wehr- oder Zivildienstes trifft bei mir nicht zu, weil ich keins von beiden gemacht habe. Soweit ich es verstanden habe bekommen alle Geburtsjahrgänge ab 1983 nur bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (wohingegen es für die Jahrgänge davor noch Übergangsregelungen, also Zahlungen bis 26 bzw. 27 gibt). Ich bin 1984 geboren. Ich studiere und werde in 1 Jahr fertig sein, ab August 2008 wäre das fehlende Kindergeld da schon eine Belastung. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob nicht jemand in gleicher/ähnlicher Situation steckt oder Bescheid weiss und mir einen Ratschlag geben kann. Gibt es keine Sonderregelung für Studenten über 25, die kurz vor dem Ende ihres Studiums stehen? Mit freundlichen Grüßen Rainer

...zur Frage

Habe ich noch (39 Jahre) einen Anspruch auf Kindergeld?

Ich bin am 05.06.1974 geboren und lebe schon seit 1990 nicht mehr bei meinen Eltern. Habe von 1992 bis 1995 meine Ausbildung zur Bürokraft absolviert. Habe ich auch jetzt noch einen Anspruch auf Kindergeld und wie bzw. wo stelle ich so einen Antrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?