Ich überlege ein Gewerbe anzumelden, um mit dem Gewerbeschein Sachen zu kaufen, wenn ich damit aber nur kaufe und kein Geld einnehme, gibt es dann Probleme?

4 Antworten

1. natürlich kann man das machen

2. das Finanzamt wird jährlich eine Gewinnermittlung und Steuererklärungen sehen wollen. Man wird denen mitteilen müssen "die gewerbliche Tätigkeit wurde noch nicht aufgenommen." Wenn man das das zweite Mal macht, fühlen die sich auf den Arm genommen.

3. bei den Großhändlern hängen Schilder" nur für den gewerblichen Bedarf." Wäre mal interessant zu prüfen, ob die Erschleichung eines solchen einkaufsausweises schon Betrug ist.

4. spätestens wenn man nur für den privatbedarf einkauft ist m.E. Der Tatbestand erfüllt.

1 und 2: Kann man machen, mehr als steuerrechtlich unbeachtlichsollte es aber nicht sein. Dem Großhändler ist das aber egal.

zu 3 und 4: Kein Tatbestand des Betruges, da es an der Vermögensschädigung mangelt, es handelt sich ja um die normalen Verkaufspreise, zu der der Großhändler gewöhnlich verkauft.

Was soll der Sinn der Sache sein? Etwa, den Einkaufsausweis für Metro, Selgros und Co. bekommen zu können? Das lohnt den Aufwand nicht.

Es kommen bei den Großhändlern häufig noch Mindestumsätze/Jahr hinzu. Der Einkaufsausweis wird dann mglw. schon nach wenigen Monaten gesperrt.

Hallo

Wenn das sooo einach wäre würde das ja jeder machen. Ich denke mir, dass das Finanzamt da sicher über kurz oder lang ein Veto einlegen wird, was ich auch durchaus richtig fände.

Gruss

Warum sollte das Finanzamt das tun?

Ein Problem für Sie könnte die Auseinandersetzung mit dem Finanzamt werden. Tun Sie sich das nicht an.