Ich suche einen Aktienfonds mit Schwerpunkt China, welcher auch regelmäßig hohe Dividenden ausschüttet (Dividendenstrategie), wer kennt interessante Fonds?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Für China selbst gibt es aufgrund der Devisenproblematik keinen klassischen Dividendenfonds. Vielleicht wird es mit der Lockerung der Devisenverkehrspolitik in China demnächst solche Fonds auch geben.

Bei den üblichen Asia/Pacific-Fonds und -ETFs muß man aufpassen, daß nicht zu viel Australien enthalten ist. Fonds, die sich am MSCI Asia/Pacific ex Japan orientieren, haben aufgrund der Kapitalisierungsverhältnisse viele Finanzunternehmen aus Australien und Singapur im Portfolio. Diese haben stark gelitten und werden noch mehr leiden, wenn die Zinserhöhungen in USA und Europa anstehen. Daher sind auf die Binnenmärkte orientierte Unternehmen vielversprechender.

Für Asien/Pazifik habe ich u.a. diese beiden seit längerer Zeit im Portfolio: GB00B54KZJ47 und LU0702159426. Schau sie Dir mal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von microgeo
25.08.2015, 12:07

Danke! Schade, dass es noch keinen klassischen Dividendenfonds für China gibt.

0

Was möchtest Du wissen?