Ich soll ein Paket nicht "unfrei" zurückschicken. Was bedeutet das?

2 Antworten

Nein - nicht immer ist eine unfreie Rücksendung möglich...

Nach dem Willen des Gesetzgebers trägt der Händler die Kosten der Rücksendung. Nach § 357 Abs. 2 Satz 3 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) können dem Kunden die Kosten aber bei einem Kaufpreis unter 40,00 EUR ohne weitere Voraussetzungen auferlegt werden. Ist die Widerrufsbelehrung bzw. sind die AGB entsprechend formuliert, trägt der Kunde in diesem Fall die Kosten der Rücksendung und damit auch das zusätzliche Strafporto.

Quelle:http://www.legalershop.de/downloads/widerrufsrecht/unfreie-ruecksendung-nach-widerruf-legalershopde-internetrecht-fuer-ihren-onlineshop-einfach-gemacht/

Ich dachte beim Onlinekauf geht die Rücksendung zu Lasten dem Verkäufer.

Über 40 Euro ja, darunter kommt es auf die Kulanz des Verkäufers an und nicht jeder ist kulant. Deiner offenbar nicht, also frankieren.

Die Ware kostet 65,- Euro. Sehe ich das richtig, daß ich die Ware nun frankieren muss und mir die Kosten dafür erstattet werden?

0
@vulkanismus

Schon, aber wenn ich die Ware frankiert zurücksende, muss ich das Porto vorlegen. Wer sagt mir, daß der Händler mir das Porto auch wirklich bezahlt?

0
@Christine123
Wer sagt mir, daß der Händler mir das Porto auch wirklich bezahlt?

Niemand. Aber dann wäre der Händler einen Kunden los. Ob er das riskieren will?

0

Kauf bei Alibaba aber Ware nie erhalten - habe ich realistische Chancen das Geld wiederzubekommen?

Ich habe über Alibaba etwas gekauft und das Geld direkt an die Person überwiesen. Die ware kam nie an, Alibaba meint sie können mit leider nicht weiterhelfen außer den betreffenden Account zu löschen. Habe ich abgesehen davon eine Chance das geld nochmal wiederzusehen?

...zur Frage

Muss man für die Zusendung einer Steuerbescheinigung Porto bezahlen?

Muss man für die Steuerbescheinigung, die einem eine Bank zusendet Porto bezahlen? Gehört das nicht zu den gebührenfreien Leistungen einer Bank?

...zur Frage

Fondsvermittler im Internet, kennt jemand Fonds Discount?

hab gehört es gibt die Fa. FondsDiscount.de die sehr günstig sein soll und Fonds über das Internet vertreibt. Kennt jemand das Unternehmen, ist das seriös und empfehlenswert?

...zur Frage

Geld zurück nach Onlinekauf auch wenn die Packung geöffnet wurde?

Kann mir jemand kurz sagen wie das mit der Rückgabe von Onlinebestellungen ist? Ich habe gestern ein Packet bekommen und um das aufzumachen musste ich so ein Aufkleber durchschneiden. Der war über die Lasche zum Aufmachen geklebt und da stand drauf: Dieses Paket nicht entgegennehmen wenn der Aufkleber beschädigt ist (jedenfalls sinngemäß)

Wenn ich diesen Aufkleber jetzt durchschneide um das Paket zu öffnen, ist dann auch mein Rückgaberecht dahin oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und wenn ich heute alles zurück schicke, dann würde ich mein Geld wieder bekommen?

...zur Frage

Kann man dem Zertifikat "Trusted Shop" beim Onlinekauf vertrauen?

Hallo, ich würde gerne ein Weihnachtsgeschenk kaufen, das ich bislang nur bei einem Onlineshop gefunden habe. Der Anbieter verweist auf seiner Seite darauf, dass er das Zertifikat "Trusted Shop" hält. Ist das wirklich ein Qualitätsnachweis? Ich bin nämlihc eigentlich etwas auf Kriegsfuß mit Onlinekauf im allgemeinen und will mir sicher sein, dass mit mieinen Daten kein Unfug getrieben wird.

...zur Frage

Muss man auf Versandkosten beim Online-Kauf ebenso Mehrwertsteuer zahlen wie auf den Produktpreis?

Beim Versandhandel bzw. im Ecommerce ist immer von Preis inkl. MWst. zzgl Versandkosten die Rede. Ist in den Versandkosten die draufgeschlagen werden auch 19% MWST enthalten oder fallen hier als Dienstleistung keine MWST an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?