Ich soll ein packet von jemanden bekommen, was beim ankommen eine Bezahlung von 1000 Euro verlangt, bin aber erst 14 und will dies nicht, muss ich es bezahlen?

4 Antworten

Wer hat dieses Paket bestellt?

Warum ist es nicht bereits bezahlt und kommt nun per Nachnahme?

Warum bist Du die einzige Person, die das Paket entgegennehmen kann?

Du kannst mit 14 Jahren kein Paket entgegennehmen, für das 1000 EUR Nachnahme zu bezahlen ist. Kommt das Paket und Du kannst es nicht annehmen, könnte es - je nach Paketdienst - in einen Paketshop gebracht werden (wo es jemand abholen kann), an den Absender zurückgesandt werden (sofern dies vom Absender gewünscht war), oder vernichtet werden.

Abhängig davon, wer die Bestellung getätigt hat, gibt es dann natürlich weitere Forderungen des Versenders auf Erstattung von Kosten bzw. Schadensersatz. Im besten Fall ist das Geschäft nichtig, da Du als Minderjährige nicht geschäftsfähig bist und daher nicht bestellen konntest, aber sofern ein Schaden entstand, wird dieser ggf. durch Deine Eltern zu begleichen sein. Das kommt wiederum auf die Umstände an.

Sprich mit Deinen Eltern darüber.

Na nehme das Paket nicht an, dann geht es zurück.

Hast Du aber einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen, wird sich der Käufer weiterhin an Dich halten und das Geld fordern.

Dann müssen Deine Eltern aktiv werden und dem Kauf widersprechen. Dann wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, da Du mit 14 Jahren lediglich beschränkt geschäftsfähig bist.

Eine Frage hätte ich noch, wie ist es damit, dass das Paket aus dem Ausland kommt, hat das noch andere Auswirkungen oder gilt das gleiche?

0
@allysophie

Hier in Deutschland gelten für Dich unsere Gesetze.

Also meine Aussage hat weiterhin Bestand.

Aber erlaube mir mal eine Frage:

Warum machst Du das denn erst, was kaufen, für 1000 Euro, dann plötzlich nicht mehr haben wollen?

2

Und was bitte schön hast Du als 14-jährige/r im Wert vo 1.000 Euro bestellt?

Insgesamt - bist Du mit 14 nur beschränkt geschäftsfähig und kannst / solltest Dich auf Deine Minderjährigkeit berufen.

Betrugsmasche - Email ignorieren und gut ist.

Es war ein Unfall, it einem falschen freund...

0

Was möchtest Du wissen?