Ich privat versichert, meine Frau gesetzlich - Baby bei AOK freiwillig krankenversichern?

1 Antwort

Da ihr beide freiwillig versichert seid, ist es egal wo ihr es extra versichert, denn ihr müßt sowieso einen eigenen Beitrag für das Kind zahlen.

Eine beitragsfreie Mitversicherung gäbe es nur, wenn der besser verdienende Ehegatte pflichtversichert wäre.

Sollte man sich als Selbstständiger besser privat oder gesetzlich krankenversichern?

Wenn man als Selbstständiger vor der Wahl steht sich privat oder gesetzlich zu versichern, was macht dann mehr Sinn und welche Kriterien sollte man dabei in Betracht ziehen?

...zur Frage

Selbstständig und Angestellte auf Steuerkarte - wie krankenversichern?

Hallo, ich habe gleich einen Termin bei meiner AOK. Seit März 2010 arbeite ich als Angestellte auf Steuerkarte 5 für 25 Std. in der Woche. Seit April habe ich noch ein Gewerbe angemeldet wo ich laut Steuerberater für 2010 noch keinen Gewinn erziehlt habe. Allerdings habe ich einen Vollzeitangestellten als LKW-Fahrer eingestellt (meinen Ehemann). Ich selber arbeite für meine Firma lediglich 1-1,5 Std. in der Woche. Die AOK wollte das ich mich als selbstständige versichere - das wollte ich nicht da mein Hauptberuf meine Festeinstellung ist und ich da meine ganzen Sozialabgaben bezahle. Dies wurde dann schriftlich akzeptiert. Nun soll ich heute plötzlich vorbeikommen da das nun nicht mehr gehen soll - nun soll ich mich nach monaten plötzlich doch freiwillig krankenversichern was natürlich viel teurer für mich wird... Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das alles so bleibt wie es ist sprich ich bezahle weiterhin meine Krankenkasse über meine Festeinstellung? AOK meint da ich einen Angestellten habe gehe das nun nicht mehr - ging doch monatelang so das versteh ich nicht... Meine Haupteinnahmequelle ist mein Angestelltenverhältniss; die meisten Stunden arbeite ich auch in meinem Angestelltenverhältniss - nur wegen meinem Angestellten Fahrer muß ich mich jetzt plötzlich freiwill