Ich, Pensionistin möchte arbeiten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der EU besteht Freizügigkeit, Du kannst daher natürlich nach Deutschland umziehen, aber dann wird die österreichische Grundsicherung sichern enden, da Du Dich nicht mehr dort aufhältst. Du kannst auch in Deutschland, wenn Du hier fest wohnhaft bist, GruSi beantragen, aber auch wird das erzielte Einkommen (abzüglich eines kleinen Freibetrages) angerechnet. Kläre doch nochmal ab, ob Du die holl. Pension nicht doch vorher bekommst, weil hier von der Wartezeit sicher Zeiten von Österreich her angerechnet werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tu Dir keinen Zwang an, wenn Du eine passende Stelle findest. Die Wohn- und Nebenkosten werden in Deutschland wohl nicht günstiger sein als in Tirol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?