ich muss zu hause ausziehen, bin schwanger mein freund in ausbildung, bekomme ich unterstüzung?

1 Antwort

Also Du darfst wegen Deines Kindes ausziehen, weil nicht genug Platz bei den Eltern ist. Ob die zusätzlichen Kosten für Deinen Freund (mit dem Kind dürftes Du wohl um die 45 qm haben, zu 3 dann ca. 60) getragen werden, dürfte Verhandlungssache sein.

Dazu kommt, noch das Problem, das die Angemessenheitsgrenzen von Ort zu Ort anders sind. Zusammenhabt ihr 795,- euro. Dazu kommt dann das Kindergeld 164,-, dann seid ihr bei ca. 960,-.

zweimal Regelsatz plus Kind, dürften nach den neuen Zahlen irgendetwas bei gut 850,- sein, dazu die Miete. Es wäre also ein Anspruch vorhanden.

Du allein würdest vermutlich teuerer (359,- Regelsatz, dazu kind 211,- udn zuschalg alleinerziehend 126,- sind schon mal 700,-. Dazu die Miete wären bestimmt über 1.100,-) wogegen nur Deine 435,- udn das Kindergeld gingen, also ca. 600,-.

Ich denke damit habt ihr eine Chance bei dem Jobcenter. aber das ist vermutlich auch eine Sache des geschickten verhandelns.

Dazu käme noch, ob die eltern gg. verpflichtet wären Euch zu unterstützen.

Übernimmt Jobcenter grössere Wohnung ?

Hallo ich hab da mal ne Frage und hoffe mir kann jemand behilflich sein ... Wohne zur Zeit mit meiner 3 Jährigen Tochter & meinem Freund in einer 3 Zimmer Wohnung ca. 65 qm . Wird bezahlt vom Jobcenter 550 Euro warm . Nun wird die Wohnung in der wir wohnen für Eigenbedarf genutzt und wir schaun uns gerade nach einer neuen um . Wir hätten eine in Aussicht auch hier im Ort jedoch wäre diese knapp 90 qm gross , 3 Zimmer würde aber am Ende genauso viel kosten wie diese in der wir momentan drin leben. Also überschreitet es nicht die Kosten der Wohnung sondern nur die qm zahl ... würde dies von dem jobcenter trotzdem übernommen werden da angemessen für 3 Personen ja nur 75qm wären ... Kann mir jemand vielleicht noch sagen wie es weiter geht, da mein Freund und ich ab 01.08 dieses Jahr eine Ausbildung beginnen wer dann die Miete zahlt bzw würden wir einen Zuschuss bekommen ? danke für die Auskunft ...

...zur Frage

Mein Freund und ich erwarten ein Kind und möchten zusammenziehen. Er ist in Ausbildung und ich bekomme Alg2. Inwiefern wirkt sich sein Gehalt auf mein Alg2 aus?

Eigentlich steht die Frage schon oben, jedoch gibt es ein paar weitere Infos die es vielleicht einfacher machen mir die Frage zu beantworten.

Mein Freund macht eine Ausbildung und bkommt momentan nur 540 Euro Brutto. Ich bin zwar auch noch in der Erzieher Ausbildung aber da ich bald ein Kind erwarte muss ich leider die Ausbildung pausieren. Nun wollen mein Freund und ich in eine Gemeeinsame Wohnung ziehen. Mit dem Geld was ich jetzt so zur Verfügung habe wäre es kein Problem eine Wohnung zu bezahlen. Aber wenn ich nicht mehr in Ausbildung bin muss ich Alg2 beantragen. Mir wurde gesagt, dass einem die Kaltmiete gezahlt wird. Wird uns die Miete wirklich bezahlt? Und inwiefern wirkt sich aber das Gehalt von meinem Freund auf mein Alg2 aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank :)

...zur Frage

ALG II und Wohnung

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mein Freund bezieht leider Hartz IV, da er sich sehr bemüht, aber einfach keine Arbeit mehr findet. Ich bin etwas jünger als er und werde im Jahr 2013 meine Ausbildung beginnen. Aus gesundheitlich-psychologischen Gründen ist es mir nicht möglich dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen, da mir noch einige Krankenhausaufenthalte bevorstehen.

Ich frage mich nun wie viel Quadratmeter uns zu zweit zustehen? Und wie viel zahlt das Amt für 2 Personen? Momentan wohnen wir auf 30qm in einer 1-Zimmer-Wohnung. Der Raum ist wirklich sehr eng. Uns würde es reichen, wenn 1 kleines Zimmerchen mehr da wäre. Vor allem ich brauche manchmal Rückzug, da ich unter immer wieder auftretenden depressiven Phasen leide. Wir haben wirklich keinerlei sonstige Ansprüche. Das müsste doch möglich sein, oder?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand meine Frage beantworten könnte, da bei Google die unterschiedlichsten Antworten auftauchen. Ich will nochmal beim Amt nachfragen, aber ich will dort nicht komplett ohne Informationen auftauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?