Ich möchte zu meinem parter ziehen, habe mit meiner Tochter von anderem Partner dass gemeinsame sorgerecht?

3 Antworten

Du hast nur die Möglichkeit das Familiengericht dazu einzuschalten. Sollte keine gütliche Einigung gefunden werden, könnte letztlich auch dir die Alleinentscheidung zum Umzug übertragen werden, denn deine berechtigten persönlich motivierten Umzugsgründe haben ein entscheidendes Gewicht. (Familienplanung)

Betr. Gestaltung zu den Besuchszeiten lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster..... überlass dies vorerst dem Familiengericht. Zugeständnisse kannst du im Verlauf der Verhandlung dann immer noch machen.

Eine weitere letzte Möglichkeit wäre, sollte sich der Kindesvater als stur und wenig entgegenkommend zeigen, das alleinige Sorgerecht oder wenigstens das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.

Falls dies in der Praxis unumgänglich zu werden scheint, solltest du dich dazu anwaltlich beraten lassen ‼️

Alles Gute 🙋‍♀️

Danke

1

Wenn sie das auch möchte, dann sollte er dem nicht im Wege stehen, sofern er sich dadurch nicht benachteiligt fühlt. Allerdings kann ich ihn verstehen. Setz dich mal in seine Lage.

Dass weiß ich auch, es ist nicht ums eck. Aber mann kann es sich leider nicht aussuchen wo die Liebe und die Zukunft nun wohnt.

Wie gesagt, ich würde ihm ja auch entgegen kommen aber trotzallem brauche ich seine zustimmung, die ich aber nicht von ihm bekomme. Und jetzt die frage ob ich dies uber dass familiengericht bekommen kann die Erlaubnis umziehen zu dürfen.

0
@Kimi92

Das Familiengericht entscheidet letzendlich zum Kindeswohl, zumindest sollte es das. Das ein 10j Mädchen natürlich auch manipulierbar (beigeisterbar) ist, keine Frage. Aber, hast du den Vater mal gefragt, warum er sich quer stellt? Ich sehe das aus den Augen eines Kindesvaters. Mir würde es auch nicht passen, nicht da sein zu können, wenn irgend etwas passiert, nur alle 14 Tage Teilzeit Daddy sein zu können. Wie ist es denn derzeit? Sieht er sie da öfter?

0
@NMAFFM

Grundsätzlich donnerstags für 2 std, aber nicht jeden mal weil er länger arbeiten muss, oder sie nicht hin möchte. Sonst alle 14 tage auch jetzt klar über die ferien mal, aber auch dass kann weiterhin stattfinden wenn ich umziehe. Er will es nicht weil es so weit weg ist 200km würde er genehmigen. Sie möchte keinen fall bei ihrem vater wohnen für immer.

0
@Kimi92

Ich bin ja ein Freund von ganz viel reden. Vielleicht nimmst du eure Tochter und ihr drei setzt euch gemeinsam zusammen? Am Ende entscheidet sonst das Familiengericht und du weisst nicht, wie und wann sich dies entscheidet. Solang der Prozess nicht entschieden ist, darfst du nämlich auch nicht wegziehen. Versuche es gütlich.

0
@NMAFFM

Dass weis ich, ohne irgendeiner zustimmung darf ich nicht umziehen. Ich wollte es auf einer schöne art und weise klären aber er sagt wir gehen vors Gericht wenn er verliert dann ist es so, aber ich würde seine zustimmung nicht bekommen.

0
@Kimi92

Tut mir leid zu hören, aber dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Familiengericht. Stell dich schon mal darauf ein, dass die kleine allein angehört wird. Bereite sie darauf schon mal vor. Wünsch der kleinen alles Gute, du und er, ihr kommt schon zurecht.

1
@NMAFFM

Danke schön 😊 ja damit habe ich auch kein Problem. Sie hat nur schon gesagt dass sie nicht bei ihrem papa wohnen möchte

0
@Kimi92

Sie ist Zehn. Du nimmst ihr dadurch so viel. Aber, du wirst dir schon was bei gedacht haben. Wie gesagt, ich wünsch euch alles Gute!

1

Vielleicht überlegst du mal, was du dem Kind damit antuen könntest, den anderen Elternteil nicht mehr regelmäßig sehen zu können. Ich hätte da auch abgelehnt und wär mit vors Gericht.

Wieso nicht mehr sehen kann? Alle 14 tage bleibt gleich, dass sie zu ihrem papa kann, dass will ich ja auch. Meine Tochter möchte auch umziehen habe sie ja auch gefragt.

0
@Kimi92

Wie alt ist denn deine Tochter? Hab ihr gemeinsames Sorgerecht? Kümmert er sich um das Kind?

0
@NMAFFM

Sie wird 10 jahre alt. Ja haben gemeinsames sorgerecht wie beschrieben. Ja er hat sie alle 14 tage am wochenende, und daran wird sich auch nichts ändern

0

Was möchtest Du wissen?