Ich möchte Tarotberatungen geben, was habe ich zu beachten?

2 Antworten

Einnahmen und Ausgaben erfassen und dann eine einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung für das abgelaufene Jahr abgeben und dessen Ergebnis über die Anlagen EÜR und "G" in die Einkommensteuererklärung übernehmen.

Solange der Umsatz (die Einnahmen) im Vorjahr unter 17.500,- waren, wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Befrage Deine Tarotkarten, denn wenn Du damit keinen Humbug betreibst, dann können diese Dir Auskunft geben.

Was braucht man für ein eigenes Gewerbe?

Eine Freundin möchte sich mit einem mobilen Hundewaschsalon selbstständig machen. Was muss sie da alles beachten? Braucht sie Eigenkapital? Wie und wo meldet sie ihr Gewerbe an? Was kostet das alles? Gibt es Förderungen vom Staat?

...zur Frage

Wass muss man bei der Beantragung von Wohngeld als Student beachten?

Was gilt es alles zu beachten wenn man als Student Wohngeld beantragt? Gibt es irgendwo eine gute Übersicht im Internet oder könnt ihr mir bitte ein paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Wo kann man sich über private Krankenversicherungen beraten lassen?

Ich spiele mit den Gedanken im nächsten Jahr als Student & Selbstständiger in die private Krankenkasse zu wechseln. Bisher bin ich in der Familienversicherung meiner Eltern mitversichert.

Allerdings weiß ich zur Zeit wenig, welche Leistungen enthalten sind und was sich ändern wird im Vergleich zur GKV. Grund ist, dass durch das Einkommen der nebenberuflichen Tätigkeit, die Familienversicherung erlischt. Die Beiträge in der PKV schauen attraktiver aus. Gibt es unabhängige Berater, die einen informieren und beraten, worauf man achten sollte? Ich weiß bis jetzt nur folgendes:

  • Die Beiträge sind pauschal und abhängig vom Alter & dem Gesundheitszustand
  • Man zahlt die Arztrechnungen im Voraus und bekommt sie später von der PKV erstattet.

Vielleicht kann mir jemand schon ein paar Fragen beantworten:

  • Wenn ich die PKV für Studenten nehme, kann ich überhaupt mit dem Tarif nebenberuflich selbstständig sein? Wenn ja, gibt es ein Limit? Die Beiträge der Studentenversicherung und Selbstständig-Versicherung haben ca. eine Differenz von 20-30 Euro monatlich anhand von Vergleichsportalen.

  • Was ist die "garantierte Beitragsrückerstattung"? Anhand Recherchen soll das bedeuten, dass man XX% seiner Beiträge zurückerstattet bekommt, wenn man im 1. Jahr keine Leistung in Anspruch genommen hat. Leistung in Anspruch genommen = Normaler Arztbesuch?

Danke!

...zur Frage

Ist bei Vorschusszahlungen an Mitarbeitern etwas zu beachten?

Einer meiner Mitarbeiter hat privat Zahlungsschwierigkeiten und mich gebeten ihm einen Lohnvorschuss zu geben. Ist da bezüglich Lohnsteuer und Sozialversicherung etwas zu beachten? Kann Geld nur in bestimmter Höhe geliehen werden? Wer kann mir da bitte weiterelfen? Ich möchte nämlich keine zusätzlichen Lohnnebenkosten haben.

...zur Frage

Erwerbe von Freundin halbes Haus, habe wenig Ahnung, was muß ich beim Immobilienkauf beachten?

Ich möchte von meiner Freundin das halbe Haus kaufen, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich beim Immobilienkauf beachten sollte? Sie hat einige Schulden - und da ich eh bei ihr lebe und wohne möchte ich mich auch finanziell beteiligen, daher der Hauskauf. Heiraten wollen wir aber nicht (jedenfalls nicht zur Zeit), Gibt es daher Besonderheiten, die wir berücksichtigen müssen? Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Welche Form der Ablage muß man beachten als Einzelhändler?

Meine Mutter eröffnet ein Deko/Blumengeschäft. Was gilt zu beachten bei der Buchhaltung. Muß sie die Einkaufsquittungen nach Lieferanten oder nach Datum ablegen? Wie legt man die Kundenbons richtig ab? Kommt die Steuerprüfung mal vorbei, soll es keine Probleme geben deshalb.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?