Ich möchte kleine Börek verkaufen als Snack. Ich habe kaum Startkapital und brauch einen Stand. Wo fange ich an?

3 Antworten

Man kann selbstverständlich nicht nur 'gefühlt' nicht einfach so Ware verkaufen, sondern tatsächlich nicht - und ja, das ist aus guten Gründen streng geregelt, weil ohne solche Regelungen Gefahr für Leib und Leben der Konsumenten bestünde.

Du darfst so etwas nicht ohne weiteres in der heimischen Küche herstellen und Du benötigst diverse Schulungen über Lebensmittelhygiene etc. - und das ist aus Sicht der Verbraucher gut so und wird mangels Personal leider noch viel zu wenig überprüft.

Hier kannst Du Dich einlesen:

Verkehr mit Lebensmitteln | IHK München (ihk-muenchen.de)

Das fängt bei einer "gesonderten" Kücheneinrichtung zur Zubereitung an - Du bedarfst eines Gesundheitszeugnisses, "diverserer" Genehmigungen, eines "Ladenlokals / einer Verkaufsstelle, sowie eines angemeldeten Gewerbes.

Du musst auch ein Gewerbe anmelden und Steuern bezahlen.