Frage von marionmartin, 16

Ich möchte in BCDI Anlagefonds investieren. Wie sicher sind sie, kann ich jederzeit an mein Geld und muß ich etwas wichtiges dazu wissen?

Antwort
von Privatier59, 12

Was Du wissen mußt ist, daß auch als defensiv geltende Aktien (die sind im BCDI-Index vertreten) Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen können erheblich sein.

Laß Dich im übrigen nicht durch die Entwicklung der vergangenen Jahre täuschen. Aktien sind dort sehr gut gelaufen. Es gab in der Vergangenheit Perioden in denen Aktien 30% und mehr verloren haben.

Wenn Du nach Sicherheit fragst, dann solltest Du definieren, was Du damit meinst:

Sofern Dein Ziel ist, niemals Verluste hinnehmen zu müssen, bist Du allgemein mit Aktienfonds schlecht bedient. Dann bleiben eigentlich nur so wenig lukrative Anlagen wie Festgeld oder Tagesgeld.

Wenn Du aber langfristig denkst und Dich zwischenzeitliche Kursverluste nicht stören, dann sind Aktien und Aktienfonds erste Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community