Ich möchte Gold kaufen - welche Stückelung soll ich wählen? Lieber Münzen oder Barren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundsatzentscheidung hast Du getroffen. Allerdings erlaube ich mir trotzdem, Deinen Blick auf die Vergangenheit zu richten. Mein vor fast 25 Jahren verstorbener Vater hatte auch die Ambition, Teile seines Vermögens in Gold anzulegen und hat das ua in den frühen 80er-Jahren gemacht. Schau mal auf die Goldpreisentwicklung seitdem: Es hat über 20 Jahre gebraucht, bis der Goldpreis den Kaufkurs wieder erreicht hatte. Die allgemeine Stimmung heute ähnelt verblüffend der in den 80er-Jahren. Was ist, wenn der Goldpreis wieder über Jahrzehnte in Lethargie verfällt? Willst Du 20 Jahre warten bis Du den Erwerbspreis wieder siehst?

Die zweite Frage ist, was Du denn bezweckst: Die Stückelung macht doch nur Sinn, wenn Du auch später die stückweise Veräußerung der güldenen Schätze planst. Ansonsten sollte man doch aus den von Dir beschriebenen Gründen so groß wie möglich anlegen.

Danke für den Rat! Aber das Gold abwerten kann und mehrere Jahre in Lethargie verfällt, ist ja immer möglich, wobei ich von einem starken Rückgang nicht mehr ausgehe. Dafür haben Banken- und Eurokrise zu große Schuldenberge in den weltweiten Staatshaushalten hinterlassen und erst wenn es eine gescheite Lösung gibt, wie diese abgebaut werden sollen (die zumindest aktuell keiner nennt) oder wie sich die Weltwirtschaft erholt, ohne noch weiter die Geldpresse anzuschmeißen, kann von einem Verfall des Goldpreises wieder ausgegangen werden, da es dann keinen Inflations- und Krisenschutz mehr braucht.

Ich würde die heutige Stimmung auch nicht mit der in den 80er vergleichen. Mit den 70ern und vor allem ab den 80er Jahren wurde die globale Finanzwelt stark liberalisiert, Gold als Anlage war ziemlich uninteressant, da neue Investmentmodelle die Finanzwelt einnahmen, die deutlich höhere Renditen versprachen. Daher flachte der Goldpreis auch für 20 Jahre so stark ab, bis es schließlich zur New Economy Blase, zur US-Immobilenblase, zur weltweiten Bankenkrise und zur globalen Staatsschulden- und Eurokrise kam. Sollten Lösungen für die Krise gefunden werden, wird Gold wieder abstürzen, aber solange diese nicht absehbar sind, möchte ich mich etwas absichern.

0
@mikodjan

Ich würde die heutige Stimmung auch nicht mit der in den 80er vergleichen.

Oh doch: Kalter Krieg, RAF, Inflation-Alles Gründe um der Zukunft zu mißtrauen. Mein Vater hat zeitlends geglaubt, mit der DM würde es genauso enden wie mit der RM. Ich staune immer, wie heute die Leute der angeblich so stabilen DM hinterher trauern und das Ende des Euro vorhersagen. Sobald Vernunft einkehrt, wird niemand mehr etwas von Gold wissen wollen und den ersten Vorgeschmack bekommt man jetzt schon. Der Goldpreis ist ja bereits gefallen.

1

Wo Gold (Diamanten, Sliber etc), - da auch Diebe.

Wenn das Gold physisch nicht in deinem sofort zugreifbaren Eigentum sein muss, empfehle ich wegen der niedrigen Kosten und Sicherheit die "Einkaufgemeinschaft für Gold und Silber", einer Art Genossenschaft für den Erwerb und Lagerung von Gold, Silber und einigen anderen Edelmetallen. Nach mehreren Vergleichen und Tests ist dies der günstigste Anbieter für Kauf/Verkauf und Lagerung von Gold. Der Erwerb erfolgt Mehrwertsteuerfrei, die Lagerung kostengünstig im Zentrallager in einem Schweizer ZOll-Freilager. nfos findet man auf deren Homepage:

www.goldsilber.org