Ich möchte gelegentlich bei kleineren Festen Musik machen. Muss ich dafür Steuern zahlen ?

1 Antwort

Nebeneinkünfte sind ncur Steuerpflichtg wenn sie 410 Euro pro Jahr übersteigen.

Von euren Einnahmen könnte ihr natürlich alle kosten abziehen, Fahrtkosten zu den Veranstaltungen, Noten, Ausrüstung, neue Instrument (natürlich auf mehrere Jahre verteilt, also die Abschreibung).

Das mit der Anmeldung des Gewerbes ist so eine Sache. Gewerbesteuer wird nicht fällig werden, aber wenn ihr werbend tätig werdet, also ANziegen schaltet, würde sich schon die Pflicht zur Anmeldung ergeben. bringt aber auch keinen Nacheil, weil allein aus der Anmeldung keine höhere Steuerlast entsteht (ggf. eine Mindestgewerbesteuer von 12 euro jährlich.

Wird ein Riesterrentenvertrag beim Aufstiegsbafög Meisterbafög als Vermögen angerechnet, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich möchte Aufstiegs Bafög beantragen und konnte leider keine konkrete Antwort von der zuständigen Stelle bekommen. Ich sollte erst den Antrag stellen dann könne man das erst beurteilen. Mein Dilemma ist aber, dass ich ganz kurzfristig entscheiden muss ob ich die (förderfähige) Ausbildung mache und dafür meinen festen Arbeitsvertrag auflöse. Deshalb möchte ich vorher wissen, ob ich die Vermögensgrenze überschreite oder nicht....das wäre nämlich der Fall, wenn die Riesterrente dazugerechnet wird. Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen deutlich :-)

...zur Frage

kleiner Nebejob (auf Rechnung) neben einer Vollzeit-Anstellung?

Hallo zusammen,

im Vorwege schon mal: Ich bin etwas unterbemittelt was das Steuerthema angeht und hoffe auf nette Hilfe, da ich leider gerade keinen Steuerberater leisten kann.

Ich habe eine Festanstellung 40 Std./Woche als Grafikerin. Nun möchte ich gern nebenher einen kleinen Grafik-Job nebenbei frei (per Rechnung) abrechnen/bzw erstmal machen.

Gibt es da einen Freibetrag pro Jahr, wo ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich hinterher dafür extra Steuern zahlen muss? Wenn ja, wieviel darf ich dazuverdienen? Wie müsste ich die Rechnung stellen? Inklusive 19 Prozent Umsatzsteuer oder kann ich das weglassen? Muss ich das in irgendeiner Art beim Finanzamt im Vorwege abklären oder kann das dann über die jährliche Steuererklärung angegeben werden?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Viele Grüße Sandra

...zur Frage

Krankenversicherungsbeitrag bei BU-Rente und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung

Ein BU-Rentner unter 50, privat krankenversichert, nimmt eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf. Alles im kleinen Rahmen (unter 2.000 €/Monat). Mehr würde auch die Krankheit nicht zulassen.

Seitens des Abeitgebers ist alles ganz normal. Sozialbeiträge werden abgeführt. Nur: muss der Arbeitnehmer für seine außerhalb der Beschäftigung laufenden Einkünfte (BU-Rente, Kapitaleinkünfte, Vermietung) auch Krankenversicherungsbeiträge zahlen? Gibt es, was die Pflichtversicherung anbelangt, jenseits der bekannten Grenzen eine Grenze nach unten? Das Thema ist, dass sich der Arbeitgeber falls es nicht geht absichern will, also neben der Kündigungsmöglichkeit im Arbeitsvertrag auch die Möglichkeit vorsieht, bei weniger Leistung weniger zu zahlen.

Zusatzfrage: der Arbeitnehmer stellt die private Krankenversicherung erst mal auf Anwartschaft. Gibt es einen anderen (billigeren) Weg zu vermeiden, dass er wenn es schief geht ohne irgendeine Krankenversicherung dasteht.

...zur Frage

Schenkungssteuer umgehen durch Kaufvertrag?

Ich möchte einem Freund eine Summe überweisen, welche den gesetzlch festgelegten Freibetrag von 20k übersteigt und ich möchte diese 30%ige Schenkungssteuer umgehen. Ich weiss, dass das Finanzamt bei Immobilien-Schenkungen den tatsächlichen Wert ermittelt um so die "Kaufvertragsmasche" zu vermeiden.

Meine Frage: Wie geht das Finanzamt bei der Wertermittlung vor wenn es sich bei dem Objekt um ein Unikat (Gemälde,Portrait) im sehr dummen Fall von ihm selbst gemalt(sorry dafür) aus?

Oder kann ich die Summe auf mehrere Freunde verteilen und diese widerrum schenken es meiner Zielperson?

Vielen Dank!:)

...zur Frage

Versicherungsbestand kaufen/ übernehmen/ Nachfolge antreten

Hallo liebe Mitglieder! Zum Ausbau meiner Maklerfirma bin ich auf der Suche nach Versicherungsbeständen und möchte dafür sorgen, dass Lebenswerke auch weiterhin so betreut, verwaltet und weitergeführt wird, wie es sich die Abgebenden vorgestellt haben. An wen kann man sich wenden? Wo kann man Bestände kaufen? Ich habe eine sehr kleine Agentur und möchte gern wachsen. Hat jemand einen guten Rat für mich? Sollte ein abgebender Makler unter Ihnen sein, meine Internetadresse für einen kleinen Einblick in meine Firma, befindet sich unter dem Bild. Ich hoffe auf viele Antworten.

...zur Frage

Ehemaliger Wohnraum wird zum Arbeitsraum, jetzt steuerlich absetzbar?

Ich bin aus meiner alten, sehr kleinen Wohnung ausgezogen und habe mir eine neue Wohnung gekauft. Ich würde meine alte gemietete Wohnung aber gerne als Büro behalten, da ich als Freiberuflicher nicht in meiner eigenen Wohnung arbeiten möchte. Kann ich die alte Wohnung jetzt von der Steuer abziehen oder muss ich dafür den Mietvertrag ändern? Momentan ist es ja ein privater Mietvertrag für einen Wohnraum und nicht für einen gewerblichen Raum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?