Ich möchte für mein Enkelkind ein Depot eröffnen. Sie würde eine monatliche Dividende von 27 € bekommen. Dürfen Eltern das Geld mit meiner Vollmacht abheben?

3 Antworten

Welche Kapitalgesellschaft schüttet denn eine monatliche Dividende aus? Oder meinst Du monatlich 27 EUR einzahlen zu wollen?

Die Eltern des begünstigten Kindes können das Geld auch ohne Deine Vollmacht abheben, dürfen es aber nur zugunsten des Kindes ausgeben. Doch das ist eine sehr dehnbare Einschränkung.

Wenn Dein Enkelkind schon 8 Jahre alt ist, wird es sich vermutlich viel (!)mehr freuen, wenn Du ihm zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonst einer guten Gelegenheit das Geld BAT schenkst (bar auf Tatze).

P.S. Steuerliche Probleme gibt es bei Schenkungen in dieser Größenordnung und bei einem Einkommen des Begünstigten unter 8.000 EUR p.a. garantiert nie.

Es gibt ein Wertpaper und zwar Artis reit Estate invt Trust ISIN CA04315L1058 mach dich mal schlau 5400€ investieren Monatlich 27€ Dividende.Ist dann genau so wie du sagtst BAT. Na dann viel Glück und Vielen Dank das du mir geantwortet hast. peterriley

Mein Enkelkind hat kein Einkommen die Eltern schon haben auch ihren Steuerfreibetrag voll ausgenutzt  doch mein Enkelkind hat noch 800€ frei Steuerlich Probleme wird es da wohl nicht geben oder etwa doch? Und jetzt schon mal vielen Dank im voraus von peterriley

Dürfen Eltern das geld mit meiner Vollmacht abheben?

Ja!

Wie alt ist dein Enkelkind ??

Warum ?

Ich habe 4 Enkel .

Ich habe 4 Fonds .

Die laufen bis zum 16. Lebensjahr .

Rechtzeitig abgeschlossen. Hoffe ich .

Gruß Z... .

Mein Enkelkind hat ja auch einen Steuerfreibetrag den sie ja ausnutzen könnte. Somit wäre es ja ein schönes Taschengeld jeden Monat und Steuerfrei oder nicht?

@PeterRiley

Hat denn das Enkelkind Einnahmen? Ist also Einkommensteuerpflichtig ????

Nein ist sie nicht .

Aber eventuell die Eltern .

Ohne Eltern bzw. Erziehungsberechtigte geht gar nichts.