Ich möchte freiberuflich KIndergeburtstage ausführen. Max. 150 /Monat. Muss ich das versteuern?

0 Antworten

PhD Stipendium in UK, aber Freiberuflich nebenher in Deutschland?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst als PhD nach UK ziehen und bekomme von dort ein steuerfreies Stipendium (ca. 15TEUR im Jahr). Da ich immernoch viel in Deutschland sein werde, werde ich meinen Wohnsitz hier behalten - ich habe also sowohl eine Wohnung in Deutschland als auch in UK.

Meine Frage nun: Ich bin aktuell als Berater angestellt. Dieses Anstellungsverhältnis wird aber enden. Ich würde diese Tätigkeit aber gern weiter freiberuflich in Deutschland nebenher ausführen und so etwas dazu verdienen (ca 400-800€ pro Monat). Was muss ich hier steuerlich beachten? Kann ich dann weiter in Deutschland krankenversichert sein?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Lara

...zur Frage

Zusätzliche Sozialabgaben bei freiberuflicher Tätigkeit neben Gleitzonenjob?

Grüße,

ich bin Student und arbeite in einer Bar im Bereich der Gleitzone (ca. 500€/Monat). Zusätzlich arbeite ich freiberuflich (!) bei einem Nachhilfeinstitut und verdiene dort ca 340€/Monat. Insgesamt also etwa 840€. Damit bin ich unterhalb des studentischen Freibetrags von max 850€/Monat. Ergo steuerbefreit?!

Meine Frage ist nun, muss ich auf meine freiberufliche (Neben-)Tätigkeit Sozialabgaben zahlen - und wenn ja welche?

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

2 Bausparverträge seit 4 Jahren was nun

Hallo Leute,