Ich möchte eine schreiben an Jobcenter um arbeitsgeld zu beantragen.wie kann ich das schreiben?

2 Antworten

Du kannst auch anrufen, die Antragsformulare werden dann zugeschickt.

Oder selbst ausdrucken, ausfüllen und mit den notwendigen Unterlagen hinschicken.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.arbeitsagentur.de/corona-virus-aktuelle-informationen&ved=2ahUKEwiU6OCF7LXoAhXR8qYKHV7tC6UQFjAAegQIBxAC&usg=AOvVaw1DgVksLWSvN6U5jx8L5crF

Wenn Du lieber schreiben willst, reicht sicher "Hiermit beantrage ich ALG-II-Leistungen, bitte schicken Sie mit die Antragsformulare zu" und Namen, Geburtsdatum und Adresse angeben.

Hi! Ich kann Dir nur Tipps und Links geben, die ALG1 betreffen. Mit ALG2 kenne ich mich nicht aus.

Agentur für Arbeit = Arbeitslosengeld (ALG1)

Job Center = Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV)

Es ist für Dich wichtig, dass Du für das Portal eServices der Agentur für Arbeit freigeschaltet wirst. Über dieses Portal im Internet kannst Du fast alles online beantragen und nachlesen. Man kann über eServices mit der Agentur für Arbeit in Kontakt treten, also Fragen stellen und Antworten erhalten.

Vor dem Antrag auf Arbeitslosengeld meldet man sich arbeitslos.

Das ist der wichtigste Link:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/so-beantragen-sie-arbeitslosengeld

Auch interessant: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld

Hier findest Du den Antrag auf Arbeitslosengeld und viele weitere Merkblätter sowie Formulare:

https://www.arbeitsagentur.de/download-center

Guter Hinweis. Vielleicht besteht ja Anspruch auf ALG-I oder sogar auf beides. Mit Sprachbarriere ist es sicher nicht leicht, sich da durchzufinden.

Insofern wäre ein Telefonat vielleicht besser, falls man durch kommt.

2

Was möchtest Du wissen?