Ich möchte, dass mein Bruder nach meinem Tod mein ganzes Geld bekommt - wie mache ich das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da mußt Du ein notarielles Testament erstellen.

Dazu noch zwei Anmerkungen:

1. Falls Dein Bruder vor Dir versterben sollte, solltest Du Ersatzerben vorsehen, z. B. wieder die gesetzliche Erbfolge. Sonst fällt sein späteres Erbe an den Staat.

2. Du mußt mit dem Notar besprechen, ob das Testament im Hinblick auf die Wohnung im Ausland so ausreichend ist, weil es im Ausland manchmal abweichende Vorschriften für Immobilien gibt (und "Ausland" kann ziemlich groß sein;-). 

Eigentlich sollte ein gültiges Testament ausreichend sein - das kann also auch eigenhändig erstellt sein. Allerdings würde ich dann dem Begünstigten eine Kopie geben oder zumindest den Hinweis, wo das Testament hinterlegt ist, damit es auch aufgefunden wird.

0

Was möchtest Du wissen?