Ich möchte 50 000,- Euro anlegen. Muss ich das Geld beim Finanzamt anmelden??

3 Antworten

Wie wir ja alle wissen darf seit geraumer Zeit jeder Finanzbeamte alle deutschen Konten ohne vorherigen Genehmigungsaufwand online einsehen. Sie müssen also keine Angst haben, dass ein deutsches Finanzamt nichts von Ihren Bargeldbeständen auf Ihrem Konto weiß. Sollte das Geld aus dunklen Quellen kommen, so können Sie es nur ausgeben oder nachversteuern und dann erst bei einer Bank einzahlen. Ist das Geld aus normalen legalen Quellen, so kann es bei einer Bank angelegt werden. Versteuern müssen Sie lediglich die Zinsverträge.

Hallo, ich such jemand der 1,5 Mio Bargeld anlegen möchte als Finanzierung für eine Luxusimmobilie. Absicherung im 1.Rang. Wert 4,5 Mio EUR. Rückzahlung nebst hohen Zinsen nach 2 Jahren. Werbung durch Support gelöscht

Lieber Galileo1,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Zum Glück leben wir nicht in einem Obrigkeitsstaat und man muss dem Finanzamt nicht melden, dass man etwas Geld auf der hohen Kante hat.

Allerdings an den Zinseinkünften über 801 € will der Fiskus schon partizipieren aber da darf man etwas faul sein, die Steuer wird an der Quelle abgeschöpft, wenn man nichts tut.

Außerdem gilt das Bankgeheimnis - das Finanzamt kann nicht kommen und einfach fragen wieviel Juli11 auf der hohen Kante hat, nicht ohne konkreten Verdacht ( zum beispiel Steuerhinterziehung). Wohl werden von den Banken allgemeine Daten über die Konteninhaber weitergegeben.