Frage von gelaW, 89

Ich lebte 6 Jahre getrennt. Wir haben inzwischen die Scheidung eingereicht, die noch nicht festgelegt ist. Steht mir Witwenrente zu?

Nach 6 Jahren Getrenntlebens haben wir die Scheidung eingereicht. Mein Mann verstarb nun vor Vollzug der Scheidung. Hab ich Anspruch auf Witwenrente?

Antwort
von Primus, 66

Auch wenn Ehepartner űber 20 Jahre getrennt leben - solange die Ehe besteht - hast Du Anspruch auf Witwenrente.

Antwort
von wfwbinder, 62

Scheidung eingereicht ist nicht geschieden, 

daher ist er zur rechten Zeit verschieden

 und so ist Dir die Rente geblieben.

Und natürlich auch das Erbe (kannst Du ggf. ausschlagen, falls überschuldet). 

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-)  !

....... " Die Kandidatin hat 100 Punkte " 

Kommentar von wfwbinder ,

Wie soll man es sonst nennen, wenn man alle Vorteile aus einer gescheiterten Ehe mitnimmt? Hätte der Mann erst nach dem Scheidungstermin den Löffel gereicht, wären gerade mal ein paar Rentenpunkte hängen geblieben.

Kommentar von Gaenseliesel ,

grins.......ja, manchmal zahlt es sich wohl aus, eine Scheidung hinauszuzögern. :-) 

Antwort
von Brigi123, 66

Das ist doch wohl mehr als wahrscheinlich. Du bist ja aktuell nicht geschieden.

Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community