Frage von Roland63, 25

Ich lebe und arbeite seit 2 Jahren in der Schweiz und möchte mir in Berlin eine Wohnung kaufen. Wer finanziert das?

Ich Roland bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe eine gemeinsame 15 jährige Tochter. Wir leben und arbeiten in der Schweiz. Ich in Festanstellung bei der SBB AG mit einem Brutto von 88.500,.CHF und meine Frau auch in Festanstellung zu 70% mit einem Brutto von 45.000,-CHF. Wir möchten uns in Berlin eine 2 Zi.-Wohnung für 130.000€ kaufen. Wer finanziert so etwas?

Antwort
von wfwbinder, 17

Das ist schwierig.

Eine deutsche Bank wird da nicht ran wollen, weil die hier zwar die Sicherheit (Grundschuldeintragung) haben, aber keinen Zugriff auf Deine/Eure Einkommensquellen.

Die schweizer Banken haben Euch persönlich zwar "an der kurzen Leine," aber nur schwierigen Zugriff auf die Sicherheiten.

FRagt Eure Hausbank, ob die da mitspielt. Bei einer Bank in Deutschland sehe ich schwarz.

Wie hoch wäre dann noch der Eigenkapitalanteil?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten