ich habe vor einem Jahr mein Wohnmobil verkauft - Käufer will zurücktrten?

2 Antworten

Der Käufer müsste beweisen, dass die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren. Wenn ich mich nicht irre, wird in den ersten 6 Monaten nach einem Kauf davon ausgegangen, dass die Mängel schon beim Kauf bestanden und der Verkäufer muss ggf. den Gegenteil beweisen. Nach diesen 6 Monaten ist es andersrum. Aber mein Studium ist schon etwas länger her, recherchiere es einfach nochmal.

Und selbst in diesem Fall darf er normalerweise nicht vom Kauf zurücktreten, sondern du wärest zur Beseitigung der Mängel verpflichtet. Vorausgesetzt es steht nichts anderes im Kaufvertrag...

Dort wies man ihn auf erhebliche vertuschte Mängel hin.

Behauptet er, dass die Werkstatt dies gesagt hätte. Welche "vertuschten" Mängel sollen dies denn sein?

Diesen Vertrag ????

https://www.mobile.de/magazin/toolbox/resource/blob/8368/e6b249b3198b2e0a1acfd4e8cfdf5335/kaufvertrag-pkw-von-privat-data.pdf

Gewährleistung

Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffer 3 zusammengefasst. Eine Sachmittelhaftung ist dabei ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

Und damit ist der Fall erledigt .

Selbst bei Mängeln müsste der Käufer nachweisen, dass diese bereits bei Übenahme bestanden.