Ich habe stark beschädigte Geldscheine. Wo kann ich die umtauschen?

1 Antwort

Diese Scheine kannst du einfach bei deiner Bank umtauschen, solange nich 50% des Scheins vorhanden ist. Im Zweifelsfall kann die Bank den Schein auch erst zu Echtheitsprüfung schicken, bevor sie ihn dir umtauscht.

Kredit für Renovierung, Möbel und Auto?

Hallo.

Ich (M/22) werde demnächst mit meinem Maschinenbaustudium fertig und träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft angeht.

Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern in deren Zweifamilienhaus. In einer Wohnung wohnen wir und in der anderen meine Großmutter.

Früher oder später werde ich in die Wohnung meiner Großmutter einziehen, wenn diese verstirbt (versteht mich bitte nicht falsch). Wenn dies soweit ist (hoffentlich erst in ein paar Jahren), werde ich vermutlich schon als Ingenieur bei einem Unternehmen angestellt sein. Sobald ich die Wohnung beziehen kann, muss diese Renoviert werden und ich werde zudem neue Möbel benötigen.

Sicher werde ich bis dahin schon ein wenig Geld gespart haben, jedoch würde es mich interessieren, ob man für eine Renovierung, für Möbel und für ein Auto einen gemeinsamen Kredit beantragen kann. Bsp: ca. 5000€ Renovierung, ca. 5000€ Möbel, ca. 60.000€ Auto, also ca. 70.000€ insgesamt.

Ich werde voraussichtlich 800€ (Gesamt-) Miete zahlen, bis das Haus mit ca. 40 Jahren an mich vererbt wird (falls das für die Bank relevant ist). Nettogehalt wird zwischen 2500€ - 3000€ (je nach Arbeitsstelle eventuell mehr) liegen.

Natürlich kann sich im laufe der Jahre immer mal etwas verändern bzw. nicht ganz nach Plan verlaufen. Meine Frage ist jedoch, wäre ein solcher "Misch-Kredit" bei den oben stehenden Gegebenheiten generell möglich?

Von so etwas habe ich noch nicht viel Ahnung.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Aus dem Netto-Betrag den Brutto-Betrag errechnen?

Hi, es sind noch paar Stunden bis ich die Einkommensteuererklärung einreichen muss. Nun habe ich eine kleine Lücke und zwar hatte ich kurz bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Für den Monat März 2017 habe ich die Lohnabrechnung. Nun sind aber bei mir noch zwei weitere "kleine" Beträge eingegangen für April (Netto 27,49€) und Mai (Netto 39,06€). Leider habe ich für die beiden Beträge keinen Nachweis bzw. Lohnabrechnung erhalten. Es meldet sich auch keiner und nun stehe ich da. Kann man evtl. aus den Beträgen den Brutto-Betrag errechnen, weil ich ja die Lohnabrechnung für März habe und so weiß wie die rechnen?

Zum Beispiel im März habe ich 443,04 € Brutto erhalten:

KV-Brutto 443,04€

RV-Brutto 443,04€

AV-Brutto 443,04€

KV-Beitrag 38,54€

RV-Beitrag 41,42€

AV-Beitrag 6,65€

PV-Beitrag 6,76€

SV-rechtliche Abzüge = 93,37€

Netto im März: 349,67€ (Brutto: 443,04€)

Netto im April: 27,49€ (Brutto: ???)

Netto im Mai: 39,06€ (Brutto: ???)

Oder ist es gar nicht möglich? Falls nicht, was würdet ihr denn nun in der Einkommensteuererklärung reinschreiben?

Ich würde mich sehr über ein Tipp freuen, vielen Dank :-)

...zur Frage

Kann man bei der Bank auch angekokelte Geldscheine umtauschen?

Mir ist leider ein kleines Unglück mit einem 20 Euro Schein und einer Kerze passiert. Der Geldschein ist zur Hälfte komplett verbrannt. Gibt es eine Chance so einen Geldschein noch bei der Bank umzutauschen?

...zur Frage

Smartphone ausversehen kaputt gemacht, wer zahlt?

Guten Tag, finanzfrage.net

meine kleine Schwester (14 Jahre) hat vor einigen Tagen das Smartphone ihrer Freundin kaputtgemacht, unbeabsichtig und unbewusst.

Es handelt sich um ein Wiko-Smartphone im 90 euro Bereich. Das Gerät ist bei dem Sprung meiner Schwester "an" ihre Freundin kaputtgegangen. Die beiden haben eine Aufnahme für Snapchat gemacht, die Freundin trug das Handy dabei in ihrer rechten Jackentasche mitsamt einem Schminkartikel ?! solch eine harte, metallne Dose die dann wahrscheinlich beim Sprung durch die Kraft der Beine meiner Schwester gegen das Handy drückte und das Gerät damit so stark beschädigte, dass nun weder das Display noch der Rest des Geräts funktioniert.

Das ist die Erklärung der Freundin, meine Schwester wusste nicht, dass sich das Gerät mitsamt dieser Schminkdose dort befindet und ich bezweifle, dass sie es beabsichtigt kaputt gemacht hat. Jedenfalls wollen die Eltern ihrer Freundin nun die VOLLEN 90 euro für das Gerät von uns haben, weil wir angeblich schuld seien.

Wer trägt die Schuld? Wer muss zahlen? Was sollten wir beachten?

...zur Frage

Grundstücksmauer des Nachbarn. Muss er die Mauer sanieren??

Wir haben ein Grundstück wo man die Mauer der Scheune bzw. des Hauses von unserem Nachbarn sehen kann. Bzw. die Mauer umrandet unser Grundstück teilweise als Grenze so zu sagen. Die Mauer sieht ziemlich doof und unverputzt aus. Wer muss nun diese Mauer neu verputzen?? Wer trägt die Kosten.

...zur Frage

Bei einem Einzahlvorgang ist der Automat offline gegangen. Das Geld ist weg! Was nun?

Ich habe am Wochenende Geld eingezahlt, bzw. einzahlen wollen, an einem Einzahlautomat in einer Filiale meiner Bank. Während der Automat die Geldscheine gezählt hat, ist er plötzlich offline gegangen. Das Geld ist weg und auf meinem Konto ist auch keine Gutschrift gebucht worden. Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?