Ich habe Rückwirkend EU rente bewilligt , Witwenrete nachgezahlt

1 Antwort

Du musst gar nichts zurückzahlen.

Die Nachzahlung der Rente wird an jene aufgeteilt, die bis dato für Dich gezahlt haben.

Das mit der Kürzung der Witwenrente erkläre bitte noch einmal genauer, denn das ist ein wenig unverständlich geschrieben.

Danke für die Antwort erst mal. Meine Witwenrente wurde gekürzt da mein Krankengeld höher war als jetzt die EU Rente. Da das jetzt rückwirkend ist und alles verrechnet wird meine ich ,müßte doch die Witwenrente höher werden. ich hab das dort erstmal mit geteilt, kann ja nicht schaden. Von der KK hab ich schon bescheid das ich nichts zurückzahlen muss. Freundlichst HM

0
@schecke

Gern geschehen.... Das Krankengeld wurde zusammen mit der Witwenrente in der Höhe gezahlt, die Du nicht überschreiten darfst und von daher wird Dir auch nichts nachgezahlt.

Nun wird die Witwenrente an die Erwerbsminderungsrente angepasst und somit steigt ab der ersten Zahlung der Erwerbsminderungsrente Deine Witwenrente.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG

0

Rente rückwirkend bewilligt muss ich nun an die Private Krankenvers. eine Rückz. von Krankengeld

mir wurde nun die Rente auf Zeit rückwirkgend bewilligt, da ich bislang Krankengeld durch die Private Krankenversicherung erhalten habe ist meine Frage an Euch muß ich nun die erhaltene rückwirkende Rente an die Krankenversicherung zurück zahlen ??

...zur Frage

Zusammenrechnung Witwenrente + EU Rente

Ich beziehe die große Witwenrente und EU Rente. Können beide Beträge zusammengerechnet werden, um dadurch einen pfändbarer Betrag zu erhalten. Ich befinde mich in Privatinsolvenz. Witenrente 553,- € und EU Rente 667,-€. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Gibt es Ausnahmen von der Kürzung bzw. Minderung der EU-Rente bei Eintritt vor dem 63. Lebensjahr?

...zur Frage

Gibt es eine Bearbeitungsfrist bei der Beantragung der EU-Rente?

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

Kürzung der Witwenrente bei Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland?

Ich beziehe seit 1997 eine, inzwischen "große", Witwenrente, von der ich ausschließlich meinen Lebensunterhalt bestreite. Muss ich bei einer Verlegung meines Wohnsitzes ins Ausland mit einer Kürzung des Rentenbetrags rechnen, oder bleibt mir diese Rente in vollem Umfang erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?