Ich habe meine Mutter in Polen die bekommt eine kleine Rente und bekommt Untrstüzung von der Stadt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt in der Steuererklärung den Punkt außergewöhnliche Belastungen, hier kannst Du den Unterhalt für Deine Mutter sicher eintragen. Das Finanzamt prüft dann, ob es die Zahlungen anrechnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schneller gefragt als beantwortet. Solche Zahlungen können außergewöhnliche Belastung sein. Es gibt da aber einen vom eigenen Einkommen abhängige zumutbare Belastung die steuerlich nicht relevant ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst es absetzen. Du brauchst eine Bestätigung das deine Mutter kleine Rente bekommt. Glaube deine Mutter muss das unterschreiben. Frage es in Rathaus,da wo die Mutter lebt, die müssen es dann wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?