ich habe mein Haus über die Hausbank und die KFW finanziert, kann ich die Hausbank mit eigenem Kapital ablösen? Zinsbindung läuft bald aus?

3 Antworten

Die Antwort von wjgmuc hast Du schon zu Deiner Frage.

Die Hausbank ist mit der Ablösung/Tilgung ihres Darlehns aber noch nicht aus dem Spiel, denn sie fungiert auch als durchleitende Bank für den KfW-Kredit. Dieser Kredit hat sicherlich eine Zinsfestschreibung von nur 10 Jahren und dann erfolgt eine neue Zinsfestsetzung zu "marktüblichen" Konditionen, bei denen Du keinen Verhandlungsspielraum hast. Ich habe schon gehört, dass die Anschlusskonditionen nicht das Beste vom Markt sind.

Überlege also jetzt schon, wie Du diesen Verhandlungsspielraum durch die Gewinnung einer Ablösungsmöglichkeit des KfW-Kredites bekommst!

Warum nicht? Bei Ablauf der Zinsbindung kann das auch erfolgen, ohne dass die Bank Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

Du wirst einige Zeit vor Ablauf der Zinsbindung von der Bank ein Angebot für eine neue Zinsvereinbarung bekommen, dann sagst Du eben Bescheid und verlangst die Ablösesumme, die Du termingerecht zahlst.

Für die Grundschuld für die Bank verlangst Du anschliessend eine Löschungsbewilligung, aber lass sie erst mal stehen, kann evtl. nochmal zu nutze sein.

Hallo Karuna,

anbei möchte ich Dir folgendes mit auf den Weg geben:

1. Im §489 BGB ist geregelt, dass Kreditnehmer unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten ab dem zehnten Jahr nach Vollauszahlung jederzeit ein Darlehen mit einer Sollzinsfestschreibung von mehr als zehn Jahren ganz oder teilweise kündigen können. In diesem Fall darf die Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.
  2. Falls Du vorher aus dem Darlehen raus möchtest, bist Du auf das Entgegenkommen der Bank angewiesen. Falls die Bank dem zustimmt, wird sie Dir mit ziemlicher Sicherheit eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.
  3. Ob das KFW Darlehen alleine stehen bleiben kann, stimmst Du am Besten direkt mit Deiner Bank ab, da die KfW ja immer ein durchleitendes Institut braucht und somit nicht im Grundbuch steht.
  4. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch überlegen, ob Du einen Teil ablöst und beide Finanzierungen in einer sogenannten Anschlussfinanzierung zu einem Darlehen zusammenfasst.

Am besten stimmst Du Dich hier mit Deiner Bank ab. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

viele Grüße, Kurt von Interhyp

Was möchtest Du wissen?