Frage von watchthecow, 19

Ich habe im vergangenen Jahr in drei verschiedenen EU-Ländern als Angestellter gearbeitet und auch jeweils dort gewohnt. Wo muss ich mein Einkommen versteuern?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 15

Dazu reichen DeineAngaben nicht aus.

Das müsste man im einzelnen prüfen.

Von wann bis wann hast Du wo gewohnt?

Hast Du jeweils das als einzigen Wohnsitz gehabt?

Von wann bis wann hast Du wo gearbeitet?

Möglich wäre, dass Du in jedem Jahr eine Wegzug- udn eine Zuzugbesteuerung hattest.

Möglich wäre auch, wenn Du durchgehend in einem Land einen Wohnsitz hattest udn nur für begrenzte Zeit in den anderen Ländern beschäftigt warst, dass Du nur im Wohnsitzland besteuert wirst.

Möglich ist auch, dass jedes Arbeitsverhältnis anders behandelt wird.

Es wäre auch möglich, dass Du für den gleichen Arbeitgeber in unterschiedlichen Ländern warst. wieder ein anderer Fall.

Ich habe sozusagen wöchentlich mit solchen Fällen zu tun und fast jedesmal ist es einzeln zu bewerten.

Kommentar von EnnoWarMal ,

So sieht es aus.

Es wäre dann auch noch zu wissen, welches Land jeweils betroffen ist. Zwar unterscheiden sich die DBA nicht sehr voneinander, aber nachgucken sollte man dennoch. Jedenfalls wenn es einschlägig ist.

Ich habe auch etwa wöchentlich Outbound- und Inbound-Fälle, wobei Inbound allerdings überwiegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten