Ich habe im Jahr 2017 ein Honorar von 4400 bekommen. Muss ich das dem Finanzamt melden bzw bei der erklärung angeben. Ich bin in fester Anstellung.?

2 Antworten

Dir ist ja wohl auch klar, dass Einkünfte zu versteuern sind.

Das geht ja nur per Steuererklärung.

Google mal "Kontrollmitteilung" um Dir des Risikos einer unterlassenen Versteuerung klar zu werden.

Wenn es denn überhaupt Einkünfte waren. Die Sachverhaltsdarstellung gibt dazu ja nix her.

yup, da über 410 €

Vielleicht ist er/sie schon etwas spät dran? Mai 2018 haben wir nicht mehr.

Zinslast ab 4/2019 6%, oder wie war das?

@Petz1900

Das gilt aber erst ab Steuerjahr 2018. Hier ging es um das Steuerjahr 2017.

Wünsche auch einen angenehmen Abend.

@Petz1900

Also ehrlich, da stand eben noch ein ganz anderer Kommentar Ihrerseits, auf den ich geantwortet habe (die Frist läge neuerdings später).

Das könnte man fairerweise auch einfach richtigstellen.

Bzw. müsste man ja nicht den eigenen, ursprünglich falschen Kommentar ändern, sondern könnte einen weiteren Kommentar hinzufügen. Ich werd's überleben, aber schön ist das nicht.