Frage von ibo54, 92

Ich habe geerbt. Arge sagt, ich soll vom Erbe leben. Ich habe 20000 EUR Schulden. Was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 63

Wenn du Deine  Schulden bezahlst (was ja der logische Weg ist), bleibt schon weniger zum Leben.

Und wenn Du dann mit den restlichen vorhanden Geld unter das Schonvermögen rutschst, kannst Du neu beantragen.

Kommentar von ibo54 ,

danke ich bin ja bereit zu bezahlen aber die Caritas und Jobcenter sagen ich soll davon leben,wer kann mir noch helfen alles auf die reihe zu kriegen

Kommentar von wfwbinder ,

Was die Caritas sagt ist gut und schön, aber die haben in dieser Sache keinerlei Befugnis. Das Jobcenter kann und darf Dich nicht hindern Verpflichtungen nachzukommen. 

Du machst ja keine Käufe aus der Erbschaft, sondern bezahlst lediglich schon bestehende Schulden.

Antwort
von Snooopy155, 65

Wenn Du das Erbe annimmst, dann begleiche Deine Schulden und lebe erst einmal ohne staatliche Hilfen. Unser soziales Netz ist zwar fast schon eine Hängematte aber sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern - das ist nicht drin.