Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Mitte Sept. ender. Der AGhat mir eine Verlängerung zugesagt, jedoch könne er das erst 3 Tage vor Ablauf machen.?
Stimmt das oder ist da wo ein Trick?
3 Antworten

auf jedenfall sofort zum Arbeitsamt...zumindest da anrufen...das die Bescheid wissen..
Wenn verlängert wird, rufste wieder an bzw mailst Deinem zuständigen Arbeitsvermittler
Dein Arbeitsvermittler steht rechts mit Name und Emailadresse auf dem Arbeitsamtformular samt Registriernummer...
Und dann abwarten...läuft die Befristung weiter und wird verlängert...mailste halt erneut idealerweise mit Emailanhangfoto der schriftlichen Verlängerung des AG

Der AG hat das Recht, diese Entscheidung bis zum letzten Tag hinauszuzögern, ob er dich weiter beschäftigt oder nicht. Solange du es also nicht schriftlich hast, kannst du dieser Aussage nicht trauen.
Ergo, ab zum AA und div vorraussichtlich Arbeitslos ab Mitte September melden und Anfangen dich anderswo zu bewerben.
Im Übrigen ist dein AG verpflichtet dich zu Bewerbungsgesprächen freizustellen, wenn er der Grund ist, warum du Arbeitslos wirst. Das baut ggf. etwas Druck bei deinem AG auf, dir doch die Verlängerung früher in die Hand zu drücken, damit du dich nicht anderswo bewirbst.

Der AG hat das Recht es bis zum letzten Tag hinauszuzögern. Sollte er aber wirklich daran interessiert sein zu verlängern hätte er es wahrscheinlich schon getan.
Vielleicht will er dich solange hinhalten das du nicht die Motivation verlierst bevor der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird. Verlasse dich bei solch wichtigen Entscheidungen nicht auf mündliche Zusagen.