Ich habe eine Zusage von einem Notar in Frankreich über einen Kredit erhalten - ist dies als Zusage seriös?

4 Antworten

Das ist genau so seriös als ob Dein Friseur Dir die Zähne richten oder Deine Fußpflegerin Dir die Steuer machen würde. Notare sind nämlich für Kreditvergabe nicht zuständig, auch in Frankreich nicht.

Nein völlig unseriös! Du wirst dort keinen Kredit bekommen. Aber der "Notar wird von Dir Kosten verlangen, die Du zuvor zahlen sollt. Der Notar ist auch nicht in Frankreich, sondern in England oder Nigeria oder Bulgarien.

Warum solltest Du einen Kredit von einem Notar in Frankreich erwarten können?

Notare vergeben keine Kredite. Wenn Du also eine solche Zusage hast, dann ist es entweder eine Zusage zu einer Vermittlung (i.e., Du hast noch überhaupt keine Kreditzusage) oder aber das ist auch kein Notar (i.e., jemand wird Dich um kleine bis mittlere Kostenbeiträge bitten, damit das große Darlehen endlich fließen kann - wird es aber nie).

Also: unseriös. Finger weg.

ennos:

Hast du in Frankreich eine Immobilie gekauft, deren Kaufpreis fremd zufinanzieren ist? Und hat das von dir gewählte Kreditinstitut die Darlehenszusage direkt an den Notar zur Bestellung der Sicherheit geschickt? Und hat dir der Nortar eine Ausfertigung/Kopie der Zusage übersandt?