Ich habe eine Frage zur Steuererklärung und zur Pauschalbesteuerung und zu Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, könnt Ihr mir helfen?

4 Antworten

Danke Euch für die Antworten. Ich war mir nicht sicher ob entweder oder, oder eben beides... aber jezt weiß ich ja Bescheid.

Lieben Dank!

Liebe Laura, halte Dich an die Antwort von vulkanismus, denn der ist vom Fach und weiß was er schreibt ;-))

Hallo,

Das ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht. Du gibst einfach die  zurückgelegte Strecken in km an.

Ebenso gibst du die Beträge an, die dein Arbeitgeber bezahlt. 

Viel Erfolg :)

Firmenwagen- 0,03%-Versteuerung und Werbungskosten vs. genaue Fahrten zur Arbeitsstätte (ESt 2011)

Hallo!

Ich habe mich in diversen Foren zum Thema informiert (viele ähnliche Fragen gelesen) und hätte nun gerne eine Bestätigung zu meinen Angaben bevor ich meine Steuererklärung mache:

Firmenwagen: 35.300,- Euro, zur vollen privaten Nutzung überlassen

Abzug Gehaltsabrechung: 353,- Euro (1%-Regelung) + 518,91 Euro (0,03%x49km) abzgl. 70,- Euro Kraftstoffpauschale (AN) sowie 220,50 Euro Pauschalversteuerung (AG)

Tatsächliche Fahrten zur Arbeitsstätte ca. 5-6 Mal im Monat (kann über Reisekostenabrechnung nachgewiesen werden, Rest Außendiensttätigkeit)

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich nun 2 Möglichkeiten:

  1. 0,03%-Regelung akzeptieren und in der Steuererklärung Werbungskosten für 230Tagex49kmx0,30Euro angeben = 3.381,- Euro

  2. Tatsächliche Fahrten nachweisen und so berechnen: 49kmx35300x0,002%x6Fahrten=34,59Euro p.m.x12 Monate=415,13 Dieser Betrag wird dann dem in der Gehaltsabrechung abgezogenen Betrag: 49kmx35300x0,03%=518,91Euro p.m.x12monate=6226,92 entgegengestellt und die Differenz von 5.811,79 Euro müsste dann "erstattet" werden!?

Fragen: 1. Sind beide Möglichkeiten so richtig? 2. Ist dann die 2. Möglichkeit tatsächlich besser für mich? 3. Wie gebe ich die 2. Möglichkeit bei der Steuererklärung an?

PS: Macht es Sinn die 49km angzugeben, da dies die vom AG genutzte Zahl ist oder soll ich die tatsächlichen, laut Routenplaner richtigen 54km nehmen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße

Jasmin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?