Ich habe Altersrente von 1040,24 Euro, eine Witwenrente von 382,17 Euro und habe seit 1.1.2017 einen Minijob von 450.00 Euro. Wird meine Witwenrente gekürzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich meine, es gibt bei der Witwenrente einen Freibetrag von 803,-€ für die alten Bundesländer und ca 756,-€ für die neuen Bundesländer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
11.06.2017, 15:39

perfekt, bis auf das fehlende "z.Zt."

Der Freibetrag ist das 26,4fache des jeweiligen Rentenwertes und ändert sich damit von Jahr zu Jahr.

1

Die Witwenrente wird schon gekürzt gezahlt, da du mit deiner Rente über dem Freibetrag liegst.

Wenn du zusätzlich einen Minijob ausübst, wird die Witwenrente um 40% des Minijob-Gehalts gekürzt.

Mit Minijob hast du aber immer mehr Geld als ohne, denn 60% des Gehalts bleiben dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?