Frage von WilliMorche, 123

Ich habe Altersrente von 1040,24 Euro, eine Witwenrente von 382,17 Euro und habe seit 1.1.2017 einen Minijob von 450.00 Euro. Wird meine Witwenrente gekürzt?

Antwort
von Brigi123, 85

Ich meine, es gibt bei der Witwenrente einen Freibetrag von 803,-€ für die alten Bundesländer und ca 756,-€ für die neuen Bundesländer.

Kommentar von wfwbinder ,

perfekt, bis auf das fehlende "z.Zt."

Der Freibetrag ist das 26,4fache des jeweiligen Rentenwertes und ändert sich damit von Jahr zu Jahr.

Antwort
von Lissa, 65

Die Witwenrente wird schon gekürzt gezahlt, da du mit deiner Rente über dem Freibetrag liegst.

Wenn du zusätzlich einen Minijob ausübst, wird die Witwenrente um 40% des Minijob-Gehalts gekürzt.

Mit Minijob hast du aber immer mehr Geld als ohne, denn 60% des Gehalts bleiben dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community