Ich habe die Mietwohnung, in der meine Eltern und ich wohnen, gekauft. Kann ich diese nun zum Teil als vermietete Wohnung absetzen, oder als Unterstützung?

2 Antworten

Wird denn vermietet?

Und worauf gründet sich die "Unterstützu"?

Ich schätze, wenn Du Deine Eltern dort mietfrei oder mietreduziert wohnen läßt, kannst Du es vielleicht als Unterstützung in der Einkommensteuererklärung angeben.

Nachdem mein Untermieter seinen Hausdienst (Treppenwischen 1. Stock) nicht gemacht hat, bekam ich schriftliche Abmahnung vom Vermieter - was tun?

Es wurde vereinbart daß er sich am Hausdienst (wöchentlich) beteiligt. Die meiste Zeit habe ich es gemacht. Nur in meiner Abwesenheit sollte er das übernehmen. Auf seine Bitte, die Hälfte der Kaution als Monatsmiete abzugelten, bin ich eingegangen. Danach hat er noch eine Miete entrichtet und wollte Ende Juni ausziehen. Ausgezogen ist er am 10. 07. 2016, hat die Hausschlüssel (als "Pfand"!) mitgenommen und mir mitgeteilt daß er sie mir gegen den Rest der Kaution übergibt. Jetzt droht er mir mit dem Anwalt, wenn ich ihm fristgemäß das Geld nicht übeweise.

...zur Frage

Kann ich steuerlich eine Spende von 10000 € an meine Eltern, die in EU Land wohnen absetzen?

...zur Frage

Spekulationssteuer, selbst genutzte Wohnung aber vermietete Zimmer

Hallo,

Ich habe dieses Jahr ein Zimmer in meiner Wohnung einer Freundin vermietet. Sonst habe ich die Wohnung immer selbst genutzt. Ich habe die Wohnung vor 5 Jahre gekauft. Wenn ich die Wohnung jetzt verkaufe, muss ich Spekulationssteuer bezahlen?

Wenn ja, wäre das für die ganze Wohnung oder nur für den vermieteten Teil?

Vielen Dank!

...zur Frage

kündigung wohn riester was passiert kann ich auf eine bis jetzt vermietete wohnung übertragen

ich habe vor 2,5 jahren eine wohnung gekauft und die über wohnriester finanziert. da ich mich dort nicht wohl fühle überleg ich mir die Wohnung zu verkaufen und in meine noch nicht ganz abbezahlte vermietete wohung zu ziehen. was passiert mit meinem wohn riester

...zur Frage

Steuererklärung: Darlehnung für Unterhalt

Ich habe von Bank Privatkredit angenomen und damit in nicht EU-Ausland eine Wohnung gekauft.. Da wohnen jetzt meine Eltern (die haben keine andere ankunfte und ich unteestütze die auch Finanziell). Kann ich den Darlehnungsbetrag Steuerlich geltend machen? Grüße RM

...zur Frage

Bekommt man Förderung für altersgerechten Umbau auch für vermietete Wohnungen?

Kann man die Förderung für altersgerechtes Wohnen (KfW) auch erhalten, wenn man die Wohnung umbaut und dann vermietet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?