Ich habe beim arbeitsunfall ein stűck meines rechten Daumen eingebüßt,habe Schmerzen und kann nicht mehr richtig zufassen. Bekomme ich von der BG Geld ?

2 Antworten

Wurde es als Arbeitsunfall anerkannt und auch so behandelt?

Bist du noch weiter AU durch den Unfall?
Bist du noch in Behandlung beim Durchgangsarzt?
Wurde schon ein Gutachten erstellt?
Wenn ja, was sagt das aus?
Bist du wieder am Arbeiten?

Hallo Schubert 610!

Ich arbeite seit 8 Monaten und mir fehlt 1/2 1 Glied des rechten Daumen!

Es wurde als AU anerkannt und ich war in Behandlung bei einem D Arzt.

Es wurde noch kein Gutachten erstellt !

Vielen Dank für die Antwort!

was ist 1/2 1 Glied?
1/2 Glied, oder 1 Glied, oder 1,5 Glieder?
Du solltest auf jeden Fall noch einmal zum Durchgangsarzt gehen und das mit ihm besprechen, auf jeden Fall weger der Schmerzen und ihn auf ein Gutachten ansprechen.
Leider gibt es nur für komplett amputierten Daumen eine MdE von 30 und das würde eine Rente auf unbestimmte Zeit bedeuten.

kannst du hier Nachlesen.

Verlust des Daumens im Grundgelenk alt MdE 20, neu MdE 30

lv01_d20_19.pdf (dguv.de)

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn Sie bei einem Arbeitsunfall ein Stück Ihres Daumens verloren haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung. Sie sollten sich an die Unfallversicherung Ihres Arbeitgebers wenden oder einen Anwalt konsultieren, der sich auf Verletzungen am Arbeitsplatz spezialisiert hat, um Ihre spezielle Situation zu besprechen und Ihre Rechte zu verstehen. Er kann Sie durch das Verfahren führen und Ihnen helfen festzustellen, ob Sie Anspruch auf finanzielle Leistungen haben.

Wenn Sie in der Zwischenzeit Schmerzen haben und nicht richtig greifen können, sollten Sie eine Fingerschiene in Erwägung ziehen. Eine Fingerschiene kann den verletzten Daumen stützen und stabilisieren und so dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Ich empfehle jedoch dringend, einen Arzt zu konsultieren, um Ihren Zustand zu beurteilen und eine angemessene Beratung zur Verwendung einer Fingerschiene oder einer anderen Form der Behandlung zu erhalten.