Ich habe 2 Selbständigkeiten?

3 Antworten

Gewerbesteuer entfällt, da erst ab einem Gewinn von 24.000,- Euro.

Wer sind die Auftraggeber? Privatpersonen oder Unternehmen?

Bei letzterem macht die Kleinunternehmerregelung u.U. wenig Sinn.

Auch bei einem Umsatz oder Gewinn von 10.000,- Euro kann man sich für die Regelbesteuerung entscheiden.

wie verhält sich dies nun mit der Steuererklärung

Mit welcher denn? Es dürfte hier drei geben

1. Umsatzsteuer
  2. Gewerbesteuer
  3. Einkommensteuer
58

Müssen Hostessen eigentlich Vergnügungsteuer zahlen?

0
1

Umsatzsteuer habe ich nicht da ich Kleinunternehmer Regelung habe, also einen Verdienst nicht höher als 17500. Gewerbesteuer ? Wenn ich keine gewerbeanmeldung habe oder muss ich diese noch nachträglich machen ?

0
31
@tanja730
Umsatzsteuer habe ich nicht da ich Kleinunternehmer Regelung habe, also einen Verdienst nicht höher als 17500.
  1. Bei der Umsatzsteuer wird der Umsatz gezählt, deshalb heißt die Steuerart so. Nicht der "Verdienst".
  2. Die Finanzämter haben keine Glaskugel und verlangen deshalb auch von einem Kleinunternehmer Umsatzsteuererklärungen, um prüfen zu können, ob jemand Kleinunternehmer ist.
Gewerbesteuer ? Wenn ich keine gewerbeanmeldung habe
  1. Eine Tätigkeit als Hostess dürfte mit Sicherheit gewerblich sein.
  2. Das Finanzamt interessiert sich nicht für gewerberechtliche Regelungen.
  3. eine Gewerbesteuererklärung ist nur abzugeben, wenn entweder der Gewerbeertrag höher ist als 24.500 - oder wenn ein Gewerbverlust festgestellt werden soll.
1

Du darfst (fast) jede Tätigkeit ausüben.

Hauptsache du erklärst das in der Einkommensteuererklärung.

5

Nicht ganz. Makler, Sicherheitsdienst u.a. sind genehmigungspflichtig.

0
22
@senior1
  1. fast
  2. wir reden hier von Steuern
  3. z.B. Berufskiller ist auch nicht erwünscht in der BRD
0

Einmalbezahlung von Masterarbeit, wie versteuern?

Ich habe in einem Unternehmen meine Masterarbeit geschrieben. Die sechs Monate Forschung (Wisschenschaft) dort wurden bezahlt und normal vom Betrieb besteuert. Im Folgejahr (2017) habe ich meine Masterarbeit abgeschlossen und der Betrieb hat mir diese fertige Arbeit als "Aufwandsentschädigung" abgekauft. Ich habe also Anfang 2017 900 Euro von dem Betrieb bekommen in dem ich zuvor geforscht habe, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt dort nichtmehr angestellt. Mit dem Geld auf dem Konto, kam ein Brief, dass ich diese Summer selber versteuern muss.

Sonst habe ich im Jahr 2017 (bis auf Hartz 4) keinen Cent dazuverdient, weil die Suche nach dem ersten Job nach dem Studium etwas schleppend war...

Nun frage ich mich, wie ich diese 900 Euro versteuen muss. Ich vermute als freiberufliche Tätigkeit in Anlage S. Jedoch habe ich zwar meine Steuernummer von der Anstellung in 2016, allerdings keine neue Steuernummer als Freiberufler beantragt. Eine Rechnung über die Arbeit habe ich auch nicht. Dass ich am Ende eine kleine Summe erhalten werde wurde zuvor zu Zeiten der Anstellung im Betrieb besprochen, dann kam das Geld mitsamt Infobrief irgendwann automatisch auf mein Konto.
Ausgaben sind mir auch nicht angefallen, weil ich das bisschen Schreibmaterial und den Computer den ich dafür brauchte, eh schon zuhause stehen hatte....
Im Wust von Anlagen und Zeilen, weiß ich nun einfach nicht, wo ich die 900 Euro eintragen muss und ob sonst noch was auszufüllen ist.

...zur Frage

Ich hatte Kontakt mit dem Finanzamt wegen steuerlicher Erfassung, wie soll ich weiter vorgehen?

Ich war zwei Jahre lang ab und zu freiberuflich tätig (Einkünfte ca €1500-2500 pro Jahr, sonst keine, da Student), ohne das dem FA gemeldet oder je eine ESt-Erklärung abgegeben zu haben. Als ich kurzzeitig überlegte, das Ganze etwas professioneller anzufangen, fiel mir mein Versäumnis bezüglich der Meldung auf. Nach einem kurzen Telefonat schickte mir das FA einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mit Angabe einer Frist zur Rücksendung. Ob ich meine freiberufliche Tätigkeit bereits begonnen hatte oder nicht kam nicht zur Sprache.

Inzwischen steht mir eine Festanstellung in Aussicht und die freiberufliche Tätigkeit kommt für mich nicht mehr in Frage; Aufträge hatte ich schon seit Monaten (schon vor meinem Telefonat mit dem FA) ohnehin keine. Von einer Anmeldung will ich also absehen. Das FA erklärte mir, ich solle ihnen das schriftlich mitteilen, damit der Fall wieder geschlossen werden könne, und um Mahnungen vorzubeugen.

So weit, so gut. Nun meine Frage: Muss/Sollte ich meine bisherige Tätigkeit in diesem Schreiben erwähnen? Den weiteren Aufwand für diese Sache will ich so klein und kurz wie möglich/nur so groß wie gerade nötig halten, ohne Ärger zu verursachen.

Reicht es z.B., wenn ich einfach schreibe, wie hoch meine Einkünfte in den jeweiligen Jahren waren, oder sind dann größere Nachfragen zu erwarten? Oder kann ich es unerwähnt lassen, da ja eh keine Steuerschuld ausgelöst wurde? Was würde passieren, wenn ich es nicht erwähne, das FA aber über Kontrollmitteilungen o.ä. in der Zukunft von meinen Einnahmen erfährt - werde ich dann erst einmal zur Abgabe einer ESt-Erklärung aufgefordert, oder gilt da direkt der Verdacht der Steuerhinterziehung?

Danke

...zur Frage

Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung bei verspäteter Anmeldung als Freiberufler (nebenberuflich)?

Hallo,

Ich bin seit 2013 bei einer Firma angestellt und habe meine Steuererklärungen bis Jahr 2016 über ein Lohnsteuerhilfverein tätigen lassen. Jetzt hat sich meine berufliche Lage geändert und ich bin verwirrt, also stelle ich hier einige Fragen.

Seit 2017 bin ich infolge einer Yogalehrer-Ausbildung nebenberuflich auch als Freiberufler tätig, und habe für 2017 ca.530 Euro und für 2018 voraussichtlich ca.1000 Euro damit bekommen.

Ich habe die Anmeldung beim FA zuerst (aus eigener Dummheit) komplett verpasst und im Laufe von 2017 und 2018 Rechnungen mit meiner SteuerID-Nr. ausgestellt - dass die SteuerID nicht dieselbe wie eine Steuernummer ist habe ich erst jetzt mitbekommen. Inzwischen weiss ich auch, dass ich die Anlagen EÜR, S und N einreichen muss. Ich habe mit dem FA telefoniert, meine Tätigkeit angemeldet, und bin jetzt am Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. Den würde ich nun schnellstmöglich zurückschicken, dann einen Elster Account öffnen und binnen 31.Mai meine Steuererklärung für 2017 einreichen...

Ich weiss, ich hätte darüber früher denken, jetzt will ich nur weitere Fehler vermeiden und alles richtig zahlen.

Zum Fragebogen: ich würde als "Beginn der Tätigkeit" ein Datum in 2017 angeben und glaube, ich soll unter "Bisherige betriebliche Verältnisse" dementsprechend zugeben, dass ich in den letzten 5 Jahren eine freiberufliche Tätigkeit ausgeübt habe. Dann bin ich aber verunsichert, was unten Jahr der Betriebseröffnung zu verstehen ist, und damit, was für Zahlen als voraussichtliche EInkünfte zu geben sind.

Das Jahr der Betriebseröffnung ist 2017, obwohl ich den Fragebogen erst nun im 2018 einreiche. Damit ist also als "voraussichtliche Einkünfte" eigentlich die Summe anzugeben, die ich schon weiss, im 2017 bekommen zu haben (527 Euro). Als Folgejahr soll ich dann einfach das 2018 verstehen (obwohl dies das Jahr ist, wo ich die freiberufliche Tätigkeit anmelde). Sind diese Vermutungen richtig?

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Offene Rechnungen bei Aufgabe einer freiberuflichen Tätigkeit wegen Umzug ins Ausland?

Hallo,

Ich arbeite freiberuflich als Übersetzer und werde meinen Wohnsitz ins Nicht-EU-Ausland verlegen. Bei der Steuererklärung für dieses Jahr werden dann ja nur meine deutschen Einkünfte, die bis zu meinem Wohnsitz wechsel und der Abmeldung beim Finanzamt erzielt wurden, in Deutschland versteuert. Wie verhält es sich dann mit Rechnungen, die zwar mit deutscher Steuernummer gestellt werden, aber erst nach der Abmeldung bezahlt werden?

...zur Frage

Finanzamt verlang Rücknahme des Einspruchs gegen Steuerbescheid

Hallo, ich habe vor 2 Wochen gegen meinen Einkommenssteuerbescheid Einspruch eingelegt. Ich habe als Begründung angegeben, dass ich die Anlage zum Vorsorgeaufwand vergessen habe, die fehlenden Unterlagen nachreichen würde (müßten schon beim FA sein) und um eine Neuberechnung gebeten.

Gestern flatterte wieder ein Brief vom FA ins Haus, dass der Einspruch unbegründet wäre und mich bitten den Einspuch zurück zu nehmen. Ein 2. Brief kam direkt heute hinterher mit Aussetzung der Vollziehung in dem ich aufgefordert Geld zu Überweisen. Die Aufgeführten Beträge erschließen sich mir nicht.

Und viel Interessanter wäre: Was ist für das FA ein echter Grund gegen den Bescheid Einspruch zu erheben?

...zur Frage

Darf ich bei einer Gewerbetätigkeit meine ausländische Krankenversicherung behalten?

Ich bin eine Studentin und habe eine Kleingewerbe wegen einer Nebenjob angemeldet. Seit anderthalb Wochen habe ich einen Steuernummer beantragt.

Ich habe eine Kleingewerbe wegen einer Nebenjob angemeldet. Seit anderthalb Wochen habe ich einen Steuernummer beantragt. Da ich ab dem 10.10 mit meiner Arbeit anfange wollte mich noch genauer informieren.

Meine Frage ist, wo ich versichert sein soll, weil ich in der Regel in Bulgarien eine Krankenversicherung habe. In in zwei der Filialen von AOK wurde mir gesagt, dass ich entweder mit meiner bulgarischen Versicherung bleiben soll, oder ich muss die ganze Summe für eine freiwillige Versicherung zahlen. Die günstigere Studentenversicherung wäre für mich nicht möglich.

Zusammenfassend:Darf ich die nebenberufliche Tätigkeit in ausüben und trotzdem in Bulgarien versichert bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?