Ich hab ein Apartment gemietet und hab trotz Rauchverbot drinnen geraucht, darf der Vermieter mich bei der Polizei Anzeigen?

1 Antwort

darf der Vermieter mich bei der Polizei Anzeigen?

Zivilrecht / Mietrecht ...... dafür ist die Polizei garantiert nicht zuständig.

Was steht denn konkret !! zum Thema Rauchen in Deinem Mietvertrag? Handelt es sich um eine individuelle Vereinbarung?

Das hab ich nur für eine Nacht gemietet, wie ich am nächsten Tag gegangen bin hat der Apartment wie neu ausgeschaut. Der Vermieter meinte es hat nach Rauch gestunken obwohl ich nur aus dem Fenster geraucht habe und jetzt sagt er mir dass ich eine Rechnung in Höhe von 250€ zahlen muss. Muss ich das zahlen?

0
@enestrcic
Der Vermieter meinte es hat nach Rauch gestunken obwohl ich nur aus dem Fenster geraucht habe

tja Problem ist, dass Raucher nicht wahrnehmen, dass ein Zimmer nach einer solchen Aktion wirklich nach Rauch riecht ..... und der nächste Gast = Nichtraucher sich mit Fug und Recht beim "Hotelier" beschwert, wenn er als Nichtraucher ein entsprechendes Zimmer gebucht hat und dann in einen verrauchten Raum kommt.

Fazit .... das waren teure Zigaretten am Fenster.

Der Schadenersatz ist berechtigt.

1
@wilees

Nichtraucher haben einen ganz feinen Geruchssinn, das stimmt wohl ‼️

Aber - eine Übernachtung und 250€ Vertragsstrafe halte ich dann doch etwas übertrieben 🤷‍♀️

Ist es ansonsten eine Nichtraucherunterkunft....... über Nacht eine Schale mit Essig Wasser aufgestellt...... und der Fall ist erledigt !

1
@Gaenseliesel

Und außerdem hat der mir 2 Tagen gegeben um das zu zahlen! Von wo soll ich 250€ in 2 Tagen finden?!

0
@enestrcic

Ich würde d i e s e n übertriebenen Preis nicht zahlen oder stand dies so (bei Nichteinhaltung 250€ Strafe) im Vertrag ? 🤷‍♀️

Wie gesagt, über den Tag/Nacht eine Schale Wasser mit 1/4 Fl. Essig aufgefüllt, aufgestellt .....und der ansonsten Nichtraucher Raum ist wieder geruchsneutral ‼️

Meine Vermutung.... dieser Vermieter möchte wohl eher seine Pandemie Verluste etwas kompensieren 🤷‍♀️

0
@Gaenseliesel

Nein, es stand nur 100€ und nicht 250€ ...Danke für ihre Hilfe! Sehr nett von ihnen.

0
@enestrcic

Na ja, du hast den Vertrag so angenommen, akzeptiert und unterschrieben..... dann musst du wohl die 100€ zahlen, aber keinen € mehr als diese im Vertrag stehenden 100€ ‼️

🙋‍♀️

0

Was möchtest Du wissen?