Ich habe 2014 Wohngeld bekommen und am Jahresende 2015 neu beantragt, wurde aber nicht bewilligt, nun verlangen sie das Wohngeld 2014 zurück, dürfen die das?

3 Antworten

Dann hast Du wohl zu Unrecht Wohngeld bezogen, denn nur dann wird zurückgefordert. 

Die Begründung wurde Dir aber hundertprozentig mitgeteilt und je nachdem wie schwerwiegend diese ist, kannst Du froh sein, wenn nur eine Rückzahlung gefordert wird.

Die dürfen nämlich noch viel mehr!

dürfen die das ? und ob  !

Im Wohngeldantrag, sollte das Kleingedruckte z.B. zur Meldepflicht immer genau gelesen werden. U.a. :

" Meldepflichtig ist jede Erhöhung der Einnahmen um mehr als 15 %

" Gemeldet werden muss die geänderte Anzahl der Haushaltsmitglieder.

Eine Ordnungswidrigkeit könnte außerdem mit einer Geldbuße bis zu 2.000 Euro belegt werden.

Also, noch einmal Glück gehabt, würde ich sagen !

Kannst Du vielleicht auch die Begründung der Rückforderung liefern? Was nützt Dir das, wenn jemand schreibt: "Dürfen die!"?

Wenn der Bewilligungsbescheid "vorläufig" war, dann dürfen sie, genauso wie in dem Fall, wenn der Antragsteller falsche oder unvollständige Angaben gemacht hat. Aber die Begündung steht ja im Bescheid der Rückforderung - wenn man lesen kann.

0

Rückerstattung von mir gezahlter Mietnebenkosten, ALG2?

Hallo, ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll, aber ich fange einfach mal an. Zum Titel, der ist eventuell etwas Falsch gewählt, Verzeihung dafür.

Also es geht darum das ich von 2010-2014, die Nebenkosten (also das was ich an die Stadtwerke gezahlt habe, kein Strom), von meinem Regelsatz selbst gezahlt habe. Bis ich 2015 dann eine hohe Nachzahlung, hatte die das ganze getopt hat und ich dann erst erfahren habe, das das Amt genau diese Zahlungen, da sie in die Miete mit reinfallen, übernimmt...was seid dem auch der fall ist. Soweit ich weiss habe ich eine Rückzahlung von 200-300€ erhalten (vom Jobcenter, die etwa das decken was ich 6 monate lang bezahlt habe).

Meine Frage ist, kann ich das was ich 2010-2014 aus meinem Regelsatz an die Stadtwerke geleistet habe, vom JC zurück fordern oder gilt hier bereits die verjährungsfrist?

Leider habe ich dazu nicht wirklich was im Internet gefunden, weshalb ich mich mit der Frage an die Leute hier wende.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Darf Anwalt Vorschuss verlangen, wenn Prozesskostenhilfe bewilligt wurde?

Dem Anwalt meines Cousins wurde vom Gericht Prozesskostenhilfe bewilligt. Darf der Anwalt dann noch Vorschuss verlangen?

...zur Frage

Anspruch auf Wohngeld bei geringem ALG 1?

Hallo, ich habe eine Frage zum Wohngeld-Anspruch. Eine Freundin von mir bezieht ab dem 01.03. eine befristete Erwerbsminderungsrente. Bis zum 05.02. hat sie ALG 1 bekommen und dazu Wohngeld, das allerdings nur bis zum 31.01. bewilligt wurde. Steht ihr für den Monat Februar Wohngeld zu? Beim Wohngeldamt sagte man ihr, sie müsse für den Zeitraum vom 06.02 bis 28.02. Grundsicherung beantragen, da sie für den Monat Februar kein Einkommen nachweisen könne. Das ALG 1 bis zum 05.02. reiche als Einkommensgrundlage für Wohngeld nicht aus. Sie ist alleinerziehend und ihr Kind bekommt Unterhalt vom Kindsvater, was ja bei der Wohngeldberechnung auch als Einkommen angerechnet wird. Müsste das ALG 1 zusammen mit dem Unterhalt nicht ausreichend sein als Einkommen, um Anspruch auf Wohngeld zu haben? Und ist Wohngeld nicht eine vorrangige Leistung vor der Grundsicherung? Ein schneller Rat wäre hilfreich, da wir bald schon Ende Februar haben.

...zur Frage

Bei einer "Darlehnsabtretung" kümmert sich das Jobcenter um die alte Kaution beim Vermieter?

Hallo, ich habe glaube zu 2012 ein Darlehen vom Jobcenter für die Kaution bei einer Genossenschaft erhalten. Musste dabei eine Abtretungserklärung unterschreiben. Habe meiner Meinung auch damals nachgefragt ob ich mich zwecks der Rückbuchung nach Auszug um irgendwas kümmern müsste. Nun hab ich aus anderen Gründen beim Jobcenter angerufen und wir kamen darauf zu sprechen, dass die Kaution offen sei und ich die Zahlen müsse. Ein Gerichtsvollzieher wurde wohl 2015 angewiesen hat aber dem Jobcenter das zurück gegeben da es überprüft werden solle. Seit dem ruhte das ganze. Nun habe ich bei der Verwaltung angerufen, die sagten dass die Kaution verjährt sei. Sie würde das jetzt noch Mal prüfen aber bei meinem Glück wird das nischt. Sie erwähnte allerdings auch wieso das Jobcenter sich nicht gekümmert hätte. Nun die Frage , bin ich aus dem Schneider weil das Jobcenter sich tatsächlich hätte kümmern müssen? Ist die Kaution wirklich verjährt? Und wieso wird die Kaution nicht automatisch auf das Miete-zahlende Konto zurück überwiesen sondern muss beantragt werden?

Danke

...zur Frage

ab wann wieder wohngeldantrag?

hallo alsoo ich hatte vor ca.1 1/2 Jahren wohngeld beantragt. Da habe ich auch noch bei einer leihfirma gearbeitet...und habe dann auch wohngeld dementsprechend bekommen. Und ich wurde von der firma wo ich als leiharbeiter tätig war ein zeitvertrag bekommen. Natürlich erhöhte sich mein lohn um einiges....und ich habe vergessen es der wohngeldstelle zu melden....dann als ich neu wohngeld beantragen wollte weil der andere abgelaufen war....hat der beamte mir gesagt, dass ich am besten nicht beantragen sollte...da ich ja zu viel verdient hatte in den monaten zuvor (also es waren 4 monate wo ich bei der firma tätig war und wohngeld bezogen habe, ohne es gemeldet zu haben)...in dem sinne sei es wohl betrag gewesen....aber nun werde ich mich arbeitslos1 melden...da mein zeitvertrag abgelaufen ist. wie lange bleiben solche daten gespeichert??? also wann könnte ich wieder wohngeld beantragen ohne das ich irgendwie nachzahlen muss??Also wann würde das nicht mehr auffliegn??

ich brauche echt rat....da es finanziell nicht gut aussieht...ich freue mich über eure antworten...danke schon mal im voraus

...zur Frage

Ich bekam Krankengeld, dann wurde die Rente bewilligt, nun muss ich die Steuererklärung machen, wie läuft das steuerlich?

Hallo zusammen,

Wende mich an die Community, da ich nicht mehr durchblicke. Habe von März 2014 bis März 2015 Krankengeld erhalten. Dann wurde die Rente bewilligt, rückwirkend zum Juni 2014. Und jetzt muss die Steuererklärung gemacht werden für 2014. Ist es richtig, dass für 2014 nur das Krankengeld von März 2014 bis Dez. 2014 für den Progressionsvorbehalt einzutragen ist? Brutto selbstverständlich. Und wo muss ich dann die enthaltenen Beiträge für die Sozialversicherungen eintragen? Und dann das spannende Jahr 2015. In der Steuererklärung 2015 Rente und Rentennachzahlungen angeben, es zählt das Zuflussprinzip. Aber wie erreiche ich dann die Herabsetzung des verminderten Krankengeldes (durch die Rentenzahlung) für 2014, da dieser Steuerbescheid 2014 neu berechnet werden muss. Ich habe nichts verständliches für mich gefunden. Wie kann ich dem Finanzamt gegenüber den Nettobetrag des Krankengeldes nachweisen? Dieser ist anscheinend wichtig wie ich gelesen habe. Und wie beantrage ich dann nach 2015 die neue Berechnung für 2014? Wäre toll, wenn mir jemand von Euch kurze, klare Ansagen zu diesem Schlamassel geben könnte. Es grüßt eine verzweifelte Steuerchaotin. Silvi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?